Arbeitgeberbewertungen für OMV | Glassdoor.de

Bewertungen für OMV

Aktualisiert am 20. Okt 2019

3.8
OMV CEO Rainer Seele (no image)
Rainer Seele

„Die "guten" Zeiten sind vorbei”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei OMV (Vollzeit)

Pros

Das Gehalt ist gut und vermutlich wird das Unternehmen in 10 Jahren auch noch bestehen (bei 20 würde ich jedoch die Hand nicht ins Feuer legen) - vorausgesetzt sie wird nicht vorher verkauft.

Es werden Millionen überall hinausgeworfen (am liebsten in Richtung irgendwelcher Consultants), bei der IT wird jedoch gespart. Jeden Euro den man ausgeben will, muss man mühsam erklären (abgesehen vom mühsamsten Bestellprozess der mir in den letzten 20 Jahren untergekommen ist). Auf der anderen Seite will man alles hochverfügbar - das dies jedoch ohne den Einsatz von Geld und/oder fähigen Mitarbeitern, nicht... funktioniert, das übersieht man gerne. Apropos Consultants: Passierte nicht nur einmal, dass die Mitarbeiter genau das richtige (vorher)sagten, jedoch trotzdem ein Externer das nochmal sagen musste, damit es gewertet wurde. Danke, aber die Mitarbeiter fühlen sich dadurch nicht wertgeschätzt.

Holt euch wieder gute Leute in Wien! Seit als Arbeitgeber (in Wien, als auch in Bukarest) wieder attraktiv - derzeit ist das Unternehmen das nicht. Die IT-Welt ist dynamisch; Anstatt die OMV Solutions in die AG zu integrieren, wäre es vernünftiger gewesen sie komplett herauszunehmen, mit neuen Managern mit Startuperfahrung zu besetzen und tatsächlich wieder eine Vorreiterrolle einzunehmen - so wie 'damals'. Dem... quasi eh schon unlenkbaren "Dampfer" Solutions habt ihr jetzt auch noch das Ruder entfernt.

OMV2018-05-29

Reaktion von OMV

June 26, 2018Social Media Manager

Vielen Dank für Ihr Feedback. In einem schwierigen und herausfordernden Marktumfeld haben wir es in den letzten Jahren geschafft, unsere Prozesse und Kostenstrukturen zu optimieren. Wir versuchen stets, unsere Prozesse auch weiter zu verbessern. Hierzu ist detailliertes Feedback sehr wichtig. Gerne würden wir mehr über Ihre Erfahrungen herausfinden. Wenn Sie möchten, können Sie sich hierzu jederzeit mit Claudia Rodler, Department Manager Talent Acquisition, unter claudia.rodler@omv.com in Verbindung setzen.

2. „Geringfügige Beschäftigung”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei OMV gearbeitet (Teilzeit)

Pros

flexible Arbeitszeit gutes Teamwork toller Arbeitsplatz transparente Arbeitsteilung

hohe Bürokratie Ideen können nur langsam umgesetzt werden

OMV2018-03-07
  3. „OMV”

Ich habe bei OMV gearbeitet ()

Pros

Es herrscht dort gutes Arbeitsklima

Jedoch ist es eher stressig

OMV2018-02-06
  4. „Risk Management”

Ich habe bei OMV gearbeitet (Vollzeit)

Pros

Angenehme Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeit, enge Zusammenarbeit mit Top Management

Sehr komplizierte Prozesse, Bürokratie, begrenzte Entwicklungsmöglichkeiten

OMV2017-07-19
  5. „Tax Expert”

Ich habe bei OMV gearbeitet (Vollzeit)

Pros

viel Freizeit, nette Kollegen, Kantine, Cafeteria

inhaltlich langweilige Tätigkeit, ineffizient, verkrustete Strukturen

OMV2017-01-26
  6. „Sehr guter Arbeitgeber”

Ich arbeite bei OMV (Vollzeit)

Pros

Tolle Firma mit vielen Chancen wenn man gewillt ist etwas zu erreichen und nicht unbedingt der 9to5 Mentalität folgt. Viele benefits.

-HR ohne wirklichen Plan (daher immer selbst in die Hand nehmen) -Über Jahre zu viel Personal abgebaut und externalisiert

-interne Positionen stärken -klarere Karrierewege mit Mitarbeitern besprechen -HR besser besetzen

OMV2016-10-30
  7. „Employer of Choice”

Akt. Mitarbeiter - Manager Talent Pipeline in Wien

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei OMV (Teilzeit)

Pros

- super Weiterentwicklungsmöglichkeiten - interessante, vielfältige Tätigkeiten - Vereinbarkeit von Beruf und Familie - viele Benefits wie Handy, Laptop, Betriebsarzt, sehr billiges Mitarbeiterrestaurant, Viva Shop

- derzeit starke Einsparungen aufgrund des Ölpreises daher wenig Trainingsangebote

OMV2016-09-01
  8. „Spannende Tätigkeiten”

Ich arbeite bei OMV ()

Pros

Tolles Unternehmen, angenehmes Arbeitsumfeld, gute Bezahlung, viele Zusatzleistungen, viele spannende Abteilungen und Tätigkeiten

Entwicklung negativer Temdenzen in den letzten ein bis zwei Jahre : Mangelnde Leadership Skills bei vielen Managern, schlechte Kommunikation, fragwürdige Personalentscheidungen, unklare Vorgehensweise bei Beförderungen (Performancekriterien gibt es nicht, Gehaltserhöhung meist auch nicht)

Manager und SVPs sorgfältiger auswählen. Inhaltliches Wissen, Hands-on Mentalität und Social Skills miteinbeziehen.

OMV2016-09-01
  9. „Werkstudent”

Ich habe bei OMV gearbeitet ()

Pros

Ausgezeichnete Firma für Studenten. Sehr viel potential um Erfahrung zu sammeln.

Gibt es keine. Alles ausgezeichnet.

OMV2016-03-25

„Unternehmenskultur im Niedergang”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei OMV (Vollzeit)

Pros

Gute Bezahlung im Vergleich zu anderen Unternehmen in Österreich

Gesamte Ölbranche leidet unter niedrigem Ölpreis. Unternehmenskultur hat sich stark zum Negativen verändert, es gibt keine oder keine zeitgerechte Kommunikation; Personalentscheidungen werden nicht nach Qualifikation und performance der Mitarbeiter getroffen

offenere und transparentere Kommuniakation plegen

OMV2016-04-07

Reaktion von OMV

July 11, 2016Social Media Manager

Vielen Dank für Ihr Feedback. Die Zufriedenheit, sowie die persönliche und berufliche Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen liegt uns sehr am Herzen. Daher würden wir uns gerne mit Ihnen zusammensetzen, um Ihre Verbesserungsvorschläge im Detail zu besprechen. Wenn das auch in Ihrem Interesse ist, kontaktieren Sie mich bitte direkt unter nathalie.heissig@omv.com. Freundliche Grüße, Nathalie Heißig