Bewertungen für Merck KGaA, „decision making” | Glassdoor.de

Bewertungen zu „decision making“

1. „Gutes Unternehmen”

Akt. befristeter Mitarbeiter - Anonymous in Darmstadt

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Merck KGaA -

Pros

Gutes Arbeitsumfeld, vor allem im Bereich ITSM

Zu viele Umstrukturierungen, was zu langsamer Entscheidungsfindung führt

keins

Merck KGaA2018-10-08

„Fehlender Fokus”

RA Manager in Darmstadt

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei Merck KGaA gearbeitet -

Pros

Im Familienbesitz, mittelgroß, lange Tradition, innovativ in verschiedenen Geschäftsbereichen, Konsenskultur, ständige Umsatzsteigerung, Bereitschaft, lebendiger und internationaler zu werden

Allgemein langsame Entscheidungsfindungsprozesse und unbeständige Implementierung der Strategie. Im Pharmabereich ist nicht klar, ob man ein generisches oder innovatives Unternehmen sein will, schlechte Weiterleitung, sehr bürokratische Prozesse verbunden mit dem Willen, alle Mitarbeiter in Deutschland lebenslang im Unternehmen zu halten; Pharma R&D ist durch einige drastische Veränderungen gegangen im positiven... Sinne mit vielen multinationalen neuen Mitarbeitern auch in Deutschland; die Unterstützungsfunktionen des Unternehmens (IT) hinken hinterher.

Konzentriert euch auf ein oder zwei erfüllte medizinische Nachfragen, wo Merck wirklich der Marktführer sein kann; zentralisiert Aktivitäten; investiert stärker in die Kommunikationstechnik auf dem neuesten Stand (z. B. Videokonferenzschaltung); habt den Mut zur RADIKALEN Vereinfachung der Verfahren und Kürzung des Portfolios; erlaubt nicht an jeder Ecke Ausnahmen von Regeln.

Merck KGaA2016-06-04
  3. „Als Arbeitgeber okay”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous in Genf

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei Merck KGaA gearbeitet - Vollzeit

Pros

Ich habe für ihre Genfer Tochtergesellschaft Merck Serono SA gearbeitet. Ich fand, sie waren ordentliche Arbeitgeber mit allen üblichen Leistungen. Als der Betrieb geschlossen war, war das Abfindungspaket ganz gut.

Die Unternehmenskultur ist sehr fortschrittlastig, was am Ende kaum geholfen hat, einige wirklich schlechte Entscheidungen in der IT zu verhindern, z. B. noch mal den Anbieter für ein Projekt auszuwählen, der schon vorher nicht geliefert hatte.

Verwenden Sie Prozesse so, wie sie geplant waren, d. h. um Entscheidungen und Qualität zu verbessern, nicht als etwas, wohinter man sich verstecken kann oder mit dem man schlechte Entscheidungen rechtfertigen kann.

Merck KGaA2018-05-17

„Direktor in Genf”

Anonymous

Ich habe bei Merck KGaA gearbeitet -

Pros

Exzellente Zusammenarbeit. Sehr erwachsenes Unternehmen in Bezug auf Abläufe. Gute Bezahlung. Möglichkeiten, sich horizontal oder vertikal zu bewegen. Die Angestellten haben viel Fachwissen.

Kann manchmal zu bürokratisch sein. Dem Entscheidungsprozess mangelt es an Geschwindigkeit. Das Top-Management ist sehr zentralisiert und das gilt auch für manche operativen Aktivitäten, inklusive der Personalabteilungsabläufe, die zu etwas kühlen Interaktionen führen können.

Merck KGaA2017-03-10