Bewertungen für MAHLE International

Aktualisiert am 19. Jun 2020

3.5
MAHLE International CEO and Chairman Dr. Jörg Stratmann (no image)
Dr. Jörg Stratmann
  1. „Trainee”

Ehem. Mitarbeiter - Trainee

Ich habe für mehr als ein Jahr bei MAHLE International gearbeitet - Vollzeit

Pros

Nach kurzer Zeit konnte man bereits viel Verantwortung übernehmen. Die vielen Abteilungsstationen lassen einen über den Tellerrand hinaus schauen und helfen bei der Entwicklung von Fähigkeiten sowie kultureller Intelligenz. Da ein min. dreimonatiger Auslandsaufenthalt Pflicht ist, lernt man ebenso die wichtigsten Unterschiede zwischen dem eigenen Standort und Werken oder Entwicklungsstandorten, die nicht im Hauptquartier angesiedelt sind.

Da jeder Einzelne seine Stationen mitbeeinflussen kann, gibt es Mentoren, die sich auf die Wünsche der Trainees verlassen, was entweder zu einem wenig Sinnvollen Programm führen kann oder einen schlecht geplanten Abteilungsaufenthalt. Man muss also selbst in der neuen bevorstehenden Abteilung bestenfalls frühzeitig klären, welche Aufgaben auf einen zukommen und ob man als Praktikant behandelt wird, oder ein eigenes Kleinprojekt bekommt. Leider ist die Kommunikation generell etwas dürftig, was zu langen Unklarheiten insbesondere bei der Übernahme der Zielabteilung führen kann (viele Trainees werden zwei bis drei Monate zu spät übernommen, was dazu führt, dass man in der neuen Abteilung noch zum Ausgangsgehalt arbeitet und mit dem Entwicklungsvertrag noch nicht anfangen kann)

2. „Sehr angenehm”

Akt. Mitarbeiter - Praktikum in Stuttgart

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei MAHLE International - Vollzeit

Pros

Angenehmes Klima, jeder ist freundlch, man hat viele Corporate Benefits

Manchmal gibt es international keine klare Abstimmungen z.B. bzgl. eingesetzter SW

3. „konservativ altmodisch”

Akt. Mitarbeiter - Koordinator Nachhaltigkeitsmanagement in Stuttgart

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei MAHLE International -Vollzeit

Pros

Guter Verdienst, Gleitzeit, gute Mitarbeiterangebote

Sehr konservatives Mindset im Unternehmen, keinen strategischen Blick für gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens und mangelndes vorausschauendes Denken

Reaktion von MAHLE International

March 16, 2020Personalreferent HR Marketing, Employer Branding und Social Media

Lieber Kollege/Liebe Kollegin, vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Bewertung! Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausnahmslos ein attraktives und motivierendes Umfeld bei MAHLE zu bieten. Wir schätzen Ihr Feedback sehr und würden Sie aus diesem Grund gerne zu einem Austausch einladen, bei dem wir in einem persönlichen und vertraulichen Dialog mehr über die von Ihnen genannten Themen erfahren. Melden Sie sich zu einer Terminabstimmung bitte unter: hrmarketing.services@mahle.com. Wir wünschen Ihnen alles gute! Beste Grüße, Ihr Human Ressources Team Stuttgart

4. „Positive”

Ehem. Mitarbeiter - Produktionsmitarbeiter in Wolfsberg, Kärnten

Ich habe für mehr als 10 Jahre bei MAHLE International gearbeitet - Vollzeit

Pros

Gutes Gehalt Schichtbetrieb neue Herausforderungen

Frühes Aufstehen Arbeiten mit verschiedenen Kollegen

5. „Ausbildung”

Ich habe bei MAHLE International gearbeitet - Vollzeit

Pros

Kantine gut Verdienst gut interessante Aufgaben

Arbeitsklima in manchen Abteilungen nicht ideal

6. „Diplomarbeit ä”

Ich habe weniger als ein Jahr bei MAHLE International gearbeitet - Vollzeit

Pros

Sehr interessante und innovative Aufgaben. Kollegen waren immer sehr hilfsbereit. Alles in allem eine schöne Zeit

Die Parkmöglichkeiten könnten besser sein. War oft morgens mit Parkplatzsuche beschäftigt.

7. „Auf der Suche nach der richtigen Strategie”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei MAHLE International - Vollzeit

Pros

Stiftungsunternehmen mit langfristiger Ausrichtung Gutes Gesamtpaket bei der Vergütung

Typische Großkonzern-Schwächen in Entscheidungsprozessen Aktuell schlechte Stimmung Fehlende sichtbare Strategie Die Gesellschafterin MABEG scheint nicht mit dem Umbruch in der Branche zurechtzukommen.

8. „awesome”

Ich arbeite bei MAHLE International - Vollzeit

Pros

I like it here as it has goals for employees.

It recruiters all kind of employees.

9. „Potential vorhanden, gilt es jedoch zu nutzen”

Akt. Mitarbeiter - Account Manager in Stuttgart

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei MAHLE International - Vollzeit

Pros

Gute Sozialleistungen (Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge), IGM tarifgebunden, Work Life Balance (35h Verträge)

Wenig entscheidungsfreudig, MA Entwicklung findet nicht flächendeckend statt, Führungskräfte oftmals ohne Aus- / Weiterbildung zum Thema Führung, in gewissen Bereichen der HR gibt es das Thema Vertraulichkeit nicht (Gespräche MA mit HR werden an Chefs weitergegeben, interne Bewerbungen werden an Chef kommuniziert, Einflussnahme auf Entwicklung durch HR anhand persönlicher Präferenzen), viel durchschnittliche Arbeitsleistungen über alle Abteilungen (geringer eigener Anspruch an die Arbeitsleistung)

10. „Arbeitserfahrung”

Ehem. Mitarbeiter - Praktikant in Stuttgart

Ich habe weniger als ein Jahr bei MAHLE International gearbeitet - Vollzeit

Pros

Eine tolle Arbeitserfahrung Das Unternehmen eröffnet einen großartigen Raum für Karrieremöglichkeiten Gehalt Anlagen Umgebung

Umgebung istn manchmal nicht die Beste Es gibt größere Unternehmen in derselben Stadt Vielleicht nicht das beste Gehalt in der Stadt Entschädigungen und Zusatzleistungen Work-Life-Balance