L'Oréal Bewertungen | Glassdoor.de

Aktualisiert am 17. Jan 2020

4.2
L'Oréal Chief Executive Officer Jean-Paul Agon
Jean-Paul Agon

„L'Oréal CPD Product Marketing Intern”

Intern Product Marketing in Düsseldorf

Ich habe weniger als ein Jahr bei L'Oréal gearbeitet -

Pros

- offenes und junges Team - sehr steile Lernkurve - man bekommt einen guten Einblick in ver. Geschäftsbereiche - perfektes Unternehmen, wenn man im Beauty Business arbeiten möchte --> die L'Oréal Marken sind fast überall Vorreiter

- in stressigen Zeit lassen sich Überstunden nicht vermeiden - manchmal etwas chaotisch - Büroräume zu klein (der Umzug steht allerdings ja bald an)

L'Oréal2017-06-22

„Junior Produkt Manager”

Ich arbeite bei L'Oréal -

Pros

Eigener Unternehmer, viel Mitspracherecht, sehr großes Netzwerk, viel Verantwortung

Zum Teil fehlende Absprachen mit dem Management

L'Oréal2017-06-21

„Persönlichkeit wird groß geschrieben”

Praktikant in Düsseldorf

Ich arbeite bei L'Oréal -

Pros

Angefangen beim Interview: Mir wurde das Gefühl gegeben, dass die Recruiter wirklich daran interessiert sind wer ich bin. Das Interview bestand mehr aus einem natürlichem Gespräch als aus einem mit Fragen voll gepumpten Interview. Zudem wurde mir die Gelegenheit gegeben dass Unternehmen durch ihre Schilderungen und Fragen kennenzulernen, um herauszufinden ob auch ich mir überhaupt ein Praktikum vorstellen könnte. Vor allem wurde mir nicht das Gefühl gegeben am kürzeren Hebel zu sitzen. Im Praktikum hat man viel Verantwortung mit eigenen Projekten. Es besteht die richtige Mischung aus Fördern und Fordern. Kein Praktikum zum Absitzen Kopieren und Kartons tragen.

Die Einarbeitung war auf Grund des hohen Workload und Workflow etwas erschwert.

L'Oréal2017-05-04

May 22, 2017

Liebe Praktikantin, lieber Praktikant, danke für das Feedback, das uns sehr freut! Uns ist es wichtig, ab dem ersten Moment zu verstehen, wie wir unsere Kollegen fördern können und möchten Euch daher gut kennen lernen. Zudem können wir durch langfristige Projekte und Aufgaben Euer Potenzial gut erkennen (beim Drucken nicht :) ). Dein Feedback zur Einarbeitung nehmen wir gerne auf und schauen, wie wir die Fachbereiche hier weiter unterstützen können. Liebe Grüße und noch viel Spaß im Praktikum bei uns!

„Super Arbeitgeber”

Ich habe bei L'Oréal gearbeitet -

Pros

Unternehmen vom Marketing u. Vertrieb getrieben Beste Marketingschule (State-of-the-Art Ansätze) Tolle Kollegen (sehr kommunikative + kreative Köpfe)

Sehr hohes Arbeitspensum Arbeitszeiten ( mit Tendenz verbessert )

L'Oréal2017-03-14

May 22, 2017

Liebe/r ehemalige/r Kollege/in, Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, uns Feedback zu geben! Es ist toll zu lesen, dass Du bei uns eine tolle Erfahrung hattest und sie gerne teilst! Natürlich gibt es immer Verbesserungspotenzial und wir freuen uns, dass wir das Feedback umsetzen können. So haben wir "OUR TIME" eingeführt, ein Arbeitszeitenmodell, dass eine sehr gute Work Life Balance schafft und eventuelle Mehrarbeit mit Gleitzeitoptionen wieder ausgleicht. Es hilft uns auch, mit der richtigen Priorisierung unser Arbeitspensum gut zu bewältigen. Eine solche Maßnahme braucht Zeit, umgesetzt und gelebt zu werden. Wir erhalten hierzu extrem positives Feedback und werden an dem Punkt auch weiter arbeiten. Dank und für die Zukunft alles Gute! Viele Grüße aus Düsseldorf

5. „Praktikum bei L'Oréal”

Ich habe bei L'Oréal gearbeitet -

Pros

Vielfältige Aufgaben, Hohe Eigenverantwortung, Viel Lernen in kurzer Zeit, Dynamisches Umfeld, Super Praktikantenprogramm, Kollegen sind von ihren Marken begeistert und "leben" diese.

Unverbindlichkeit in Absprachen, Oft Insel- und Konkurrenzdenken statt Teamplay, Divisionen arbeiten oft als Silos, Fehlende Einarbeitung verhindert schnelle Entwicklung am Anfang, man wird ins "Kalte Wasser" geworfen.

L'Oréal2017-02-17

May 22, 2017

Liebe/r ehemalige/r Kollege/in, Danke, dass Du Dir die Zeit für Feedback nimmst! Wir freuen uns, dass Du eine gute Zeit bei L'Oréal hattest und dass wir Dir spannende Aufgaben und Verantwortung übertragen konnten, die Dich in Deiner Entwicklung fördern. Seit einiger Zeit schulen wir die Praktikantenbetreuer mit einem eigens konzipierten Training, um sie so bestmöglich auf die Betreuung vorzubereiten. Wichtig ist auch, dass Kollegen auf uns zukommen, wenn es Schwierigkeiten mit dem Betreuer/Manager gibt, um ihn oder sie zu unterstützen, sich in dem Bereich weiter zu entwickeln. Daher würden wir uns über eine Rückmeldung Deinerseits freuen, um helfen zu können. Wir wünschen Dir für die Zukunft viel Erfolg! Viele Grüße

„Praktikum Marketing bei L'Oreal”

Marketing Praktikant in Düsseldorf

Ich habe weniger als ein Jahr bei L'Oréal gearbeitet -

Pros

Tolle Marken, interessante neue Projekte, man lernt viel, man bekommt guten Einblick in funktionsübergreifende Prozesse

Arbeitsatmosphäre oft unanagenehm (viele Praktikanten haben sich über leadership Mängel beschwert), Praktikanten werden mehr gefordert als gefördert, wenig und schwache internationale Karrieremöglichkeiten nach Einstieg (wenn überhaupt nach Paris und dann nur mit Glück)

L'Oréal2017-01-05

May 22, 2017

Liebe/r ehemalige/r Praktikant/in, Danke für Dein Feedback! Es stimmt, dass wir Möglichkeiten haben, unsere Manager noch mehr zu schulen, um sie in ihren Aufgaben noch besser zu unterstützen. Daher haben wir ein Training für unsere Praktikanten Manager entwickelt, dass jeden Betreuer darin schult, eine tolle Praktikumszeit mit transparentem Feedback, Entwicklungsmaßnahmen und den richtigen Inhalten gewährleisten zu können. Wir sind als deutsche Filiale der L'Oréal Gruppe sehr stolz darauf, vielfältige Karrieremöglichkeiten zu bieten und sind das Land mit den meisten Entsendungen in die 130 L'Oréal Länder. Aber auch cross- funktionale Karrieren oder Schritte in andere Divisionen sind tolle Möglichkeiten, sich im eigenen Land weiter zu entwickeln. Es ist schön zu lesen, dass Du Deine Projekte als interessant empfunden hast. Wir legen viel Wert darauf, dass jede/r Praktikant/in eine gute Entwicklung mit spannenden Aufgaben bei uns machen kann. Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute! Liebe Grüße

„Praktikant Produktmarketing”

Ich habe bei L'Oréal gearbeitet -

Pros

L'Oréal ist dafür bekannt ein katastrophaler Arbeitgeber zu sein, getreu dem Motto "schaffst du es dort, schaffst du es überall". Die Marke lebt vom Marketing und hat dementsprechen ein großes Budget in diesem Segment. Hauptsächlich hat mir der Zusammenhalt der Praktikanten gefallen, welcher vom Unternehmen gefördert worden sind (Praktikanten Frühstück, Events etc.). Ehrlicherweise, lag dies auch daran das der ganze Stress, Leid ud schlechte Atmosphäre die Prakikanten zusammengeschweißt hat. Düsseldorf bietet ebenfalls eine Menge ausgehmöglichkeiten. Man bekommt viele Produkte umsonst, bzw werden unter den Praktikanten ausgetauscht, dies ist aber ein wirklich kleiner Trost, wenn man das mit all dem Leid in Verhältnis sieht.

Jeder der darüber nachdenkt bei L'Oréal zu arbeiten oder ein Praktikum zu machen rate ich: Macht es nicht! Es herrscht eine katastrophale Atmosphäre, Mitarbeiter sind komplett überarbeitet. Habe Mails um 1 Uhr nachts und 5 Uhr nachts bekommen. Das Unternehmen lebt vom Druck welcher auf die Mitarbeiter ausgeübt wird. Überstunden werden zwar erfasst (aus Versicherungsgründen), aber können weder abgearbeitet werden, geschweige denn ausgezahlt. Die Marke für die ich gearbeitet habe wollte die Kosten für die Logistik Firma sparen und daher durfte ich fast jeden Tag Kartons in Laster tragen oder zur Poststelle im Gebäude bringen. Dies sah bei den anderen Marken nicht anders aus! Stellt euch auf eine 60 studenn woche ein. Wer früher gehen möchte wird schief angeschaut. DIe Mitarbeiter arbeiten nicht um zu leben, sie leben für L'Oréal und ihre Arbeit! Mein Rat: Lasst euch nicht von der Scheinwelt blenden. Natürlich muss jeder sein eigenes Bild machen, und es hängt auch viel vom Team ab in dem man ist. Dennoch: Während meiner Zeit haben jede Woche Praktikanten und auch Festangestellte ihre Arbeit gekündigt! DIe Unternehmenskultur eine totale Katastrophe. Zickenkrieg, Ellenbogeneinsatz und Lästereien gehören zum Alltag!

L'Oréal2017-01-03

May 22, 2017

Liebe ehemalige Praktikantin, lieber ehemaliger Praktikant! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, um Dein Praktikum bei uns zu bewerten. Es tut uns sehr Leid, dass das Feedback nicht so positiv auffällt, wie wir es uns für Dich gewünscht hätten. Wir sind auch überrascht über die Schilderungen Deiner Arbeitszeiten und würden sehr gerne verstehen, in welchem Bereich dies passiert ist. Nur so können wir unsere Kollegen dort unterstützen. Seit einigen Monaten hilft unser Arbeitszeiten Modell "OUR TIME" uns dabei, eine sehr gute Work Life Balance aufrecht zu erhalten und unser Arbeit gut zu strukturieren, so dass Mails um diese Uhrzeiten nicht mehr vorkommen sollten. Auch das Thema "Leadership" ist sehr im Fokus unserer Trainings- und Coachingmaßnahmen und ein Thema, das wir sehr ernst nehmen. Wir übertragen auch jungen Kollegen sehr gerne und früh Verantwortung, da wir überzeugt sind, dass sie dies in der Entwicklung sehr fördert. Gleichzeitig ist es natürlich wichtig, diese Schritte gut zu begleiten. Dank unseres Praktikantenprogrammes haben wir in diesem Jahr eine Auszeichnung vom Clevis Praktikantenspiegel erhalten und bauen das Programm weiter aus, damit Praktikanten bei uns eine tolle Erfahrung machen. Wir würden uns freuen, von Dir zu hören! Alles Gute für die Zukunft und viele Grüße aus Düsseldorf

„Guter, fairer Arbeitgeber für junge ehrgeizige Berufseinsteiger”

Ehem. Mitarbeiter - Teamleiter Callcenter in Düsseldorf

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei L'Oréal gearbeitet - Vollzeit

Pros

Hier die Pros: Viele Weiterbildungsmaßnahmen Gute soziale Absicherung Mitarbeiter Vergünstigungen Flache Hierarchien Internationale Atmosphäre Gute Einarbeitung HR ist um Integration bemüht

Leider gab es auch einige negative Punkte: Viele Praktikanten, Praktikanten ersetzen Vollzeitkräfte Niedriges Lohnniveau Überwiegend nur junge Leute Kein Laden um "alt zu werden"

L'Oréal2016-09-16

October 7, 2016

Lieber ehemaliger Kollege/Liebe ehemalige Kollegin, es ist schön, Feedback zu deiner Erfahrung bei L’Oréal zu bekommen. Wir nehmen das Feedback gerne an, freuen uns über die positiven Punkte und möchten auf die geäußerten Punkte eingehen. Unsere Praktikantenstellen werden extra geschaffen und wir stellen gerne Praktikanten ein, um sie für einen späteren Berufseinstieg kennen zu lernen. Wir freuen uns, dass wir viele Aufgaben und Projekte mit einer gewissen Verantwortung übertragen und so junge Talente fördern können, aber natürlich ersetzen sie keine festen Mitarbeiter. Wir sind außerdem sehr stolz darauf, dass wir als Unternehmen eine sehr vielfältig zusammengesetzte Mitarbeiterstruktur haben. Wir geben Universitätsabsolventen wie Mitarbeitern über 45 gleichermaßen die Chance, sich in unserem Unternehmen einzubringen. Vielen Dank , dass du dir die Zeit genommen hast uns zu bewerten!

9. „Top Erfahrung - sehr herausfordernd”

Product Manager in Düsseldorf

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei L'Oréal -

Pros

Tolle Teams Man lernt viel Viel Verantwortung Viel Gelegenheit zum Präsentieren Sehr selbstständiges Arbeiten Schnelle Aufstiegschancen

Unterbesetzte Teams Großer Workload Work Life Balance

L'Oréal2016-06-17

October 7, 2016

Liebe Kollegin/lieber Kollege, Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns zu bewerten! Wir freuen uns über das positive Feedback und gehen gerne auf die von dir genannten verbesserungswürdigen Punkte ein: L‘Oréal ist ein sehr dynamisches und innovatives Unternehmen ist und wir wissen, dass es Zeiten gibt, die ein sehr intensives Arbeiten erfordern und hohe Ansprüche an unsere Mitarbeiter stellen. Natürlich ist dennoch eine ausgeglichene Work Life Balance essentiell und daher senken wir dank unseres neuen Arbeitszeitenmodells „Our Time“ unsere Arbeitszeiten erheblich. Praktikanten verlassen das Gebäude um spätestens 19 Uhr, feste Mitarbeiter um spätestens 19.30. Eventuelle Mehrarbeit in Hochphasen wird im Rahmen des Arbeitszeitenmodells ausgeglichen. Wenn du das nicht so empfindest, gehe bitte auf deine/n Vorgesetzte/n oder deinen HR Ansprechpartner zu. Viele Grüße!

10. „TOP!! Vergesst eure L'Oréal Vorurteile”

Ehem. Mitarbeiter - Werkstudentin Trade Marketing in Düsseldorf

Ich habe weniger als ein Jahr bei L'Oréal gearbeitet - Teilzeit

Pros

Tolle Weiterentwicklung, super Team-Zusammenhalt, keine Ellbogenkultur, spannende Teamevents

hoher Workload, Komplexität, chaotischer Alltag

L'Oréal2016-05-22

October 7, 2016

Liebe/r ehemalig/r Werkstudent/in, danke, dass Du deine Sichtweise mit uns teilst. Wir freuen uns, dass wir deine Vorurteile abbauen konnten! Zu den von dir angeführten Verbesserungspotenzialen: In den letzten Monaten konnten wir durch unser Zeitmodell OUR TIME die Work Life Balance verbessern und unsere neue weltweite Inititative „Simplicity“ wird uns sicherlich u.a. sehr dabei helfen, unseren Workload besser zu handeln. Ihr Ziel ist, die Arbeitsweise bei L’Oréal umzugestalten und unsere Art der Zusammenarbeit zu vereinfachen. Ein wenig chaotisch- kreativ geht es bei uns manchmal zu, das wissen wir, aber wir schätzen die Dynamik und Schnelligkeit durch die es verursacht wird sehr :) Herzliche Grüße!