Arbeitgeberbewertungen für Krauss-Maffei Wegmann | Glassdoor.de

Krauss-Maffei Wegmann Vorsitzender Frank Haun
Frank Haun

Mitarbeiter-Bewertungen

Sortieren: BeliebtheitSterneDatum

1. „Dienst nach Vorschrift”

Ehem. Mitarbeiter - Sachbearbeiter Kaufmännisches Projektmanagement
    Ehem. Mitarbeiter - Sachbearbeiter Kaufmännisches Projektmanagement
    Keine Meinung zu Geschäftsführer

Ich habe in Vollzeit bei Krauss-Maffei Wegmann gearbeitet (Über 3 Jahre)

Pros

Interessante Produkte, IGM-Tarif, freie Hand bei Arbeitsorganisation und - gestaltung, 35h-Woche, abwechslungsreiche Tätigkeit

Sehr geringe Weiterentwicklungsmöglichkeiten, keine Schulungen wegen Budgetkürzungen, kein einheitlicher Führunsstil, teilw autoritär u cholerisch (gibt natürlich auch nette Chefs die leider unter dem Nächsthöheren einknicken)

Mehr Anreize für junge Mitarbeiter schaffen (Weiterentwicklung etc), Offenheit für Neues

2. „Ok”

Ich arbeite in Vollzeit bei Krauss-Maffei Wegmann

Pros

35 Stunden Woche, Tarifvertrag

Vorgesetzte könnten mehr für die Mitarbeiter machen.

„Arbeitsklima na ja, Gehalt geht so.”

• Vergütung & Zusatzleistungen
    Ehem. Mitarbeiter - Sacharbeiter Dokumentation/Qualitätssicherung und Normenmanager in München, Bayern
    Keine Meinung zu Geschäftsführer

Ich habe in Vollzeit bei Krauss-Maffei Wegmann gearbeitet (Über 5 Jahre)

Pros

günstige gesunde Kantine, IGM Bayern Manteltarifvertrag, Auswahl 40 oder 35h bei Einstellung, sehr gute Dell IT Ausstattung, Inet Privat nutzbar, von März bis August Bor-Out, den Rest Burn-Out. Für den der sich nicht weiterentwickeln will die perfekte Fa. zum Alt werden. Schulungen je nach Bereich und nach Vorgesetzten sehr gut. Geht nicht gibt es hier nicht.

Falsche Mitarbeiter, wie die Produkte so das Arbeitsklima, Mobbing ist an der Tagesordnung weder die Personalabteilung noch der Betriebsrat machen groß etwas. Es wird zugeschaut und gewartet, bis die Mitarbeiter nicht mehr können, krank werden, oder sich was anderes suchen. Bevor die Firma zwischen Krauss-Maffei und Wegmann richtig zusammenwächst und alle gemeinsam miteinander reden wird daraus ein internationaler deutsch französischer Konzern Krauss-Maffei-Wegmann Nexter Systems mit Sitz in Holland. Mal schauen wie es weiter geht. Lieber schreiben statt reden. Kommunikation ist hier nicht gewünscht, es herrscht immer noch der Kalte Informationskrieg, jeder hat Angst davor Fehler zu machen, besonders die Führungskräfte, Entscheidungen werden hier nicht gefällt sondern es werden Probleme vertagt und verschoben bis es nicht mehr geht. Innovative intelligente Führungskräfte sind hier nicht gewünscht, es werden nur gehorsame Manager gefördert. Kontrolle geht über ALLES. Führen durch ANGST ist die beste Führungsmethode und an der Tagesordnung, dies erinnert mich irgendwie an das 1.000jährige REICH. Wer widerspricht wird ausgebremst und heimlich beseitigt. Denken ist hier nicht erlaubt. Das haben wir aber schon immer so gemacht. Wenn die E-Mail nicht erfunden wäre würden die MA die Information auf Steintafeln von Büro zu Büro fahren. Die MA sind wenig innovativ, dafür geht den Kunden bei den Produkten einer ab...

Handeln Sie endlich Hr. Haun, die jungen fähigen Mitarbeiter verziehen sich zu interessanteren innovativeren Firmen die entweder mehr bezahlen oder/und ein besseres Betriebs-Klima haben. Die Alten bleiben, somit vergreist die Fa. langsam bis Sie wegsterben und die Geschäftsführung merkt das erst wenn Sie alleine sind.

„Stillstand”

Akt. Mitarbeiter - Projektleiter in München, Bayern
    Akt. Mitarbeiter - Projektleiter in München, Bayern

Ich arbeite in Vollzeit bei Krauss-Maffei Wegmann (Über 10 Jahre)

Pros

Relativ sicherer Arbeitsplatz
    Regelmäßige kontinuierliche Gehaltszahlungen
    Relativ gute verlässliche Kontakte im Unternehmen

Seit 10 Jahren außer den tariflichen Anpassungen kein Gehaltszuwachs trotz bester Beurteilungen
    Autokratischer Vorgesetztenstil, leider mit Präferenzen einzelner Mitarbeiter statt Teamentwicklung
    Keine moderne Personalführung
    Ineffiziente Vorgesetztenauswahl, Technik Wissen geht vor Führungskompetenz
    Personalentwicklung unternehmensseitig nicht vorhanden, Weiterbildungsmaßnahmen außerhalb des Hauses werden kaum genehmigt. Der Mitarbeiter muss sich fachbezogene Themen selbst suchen und hoffen, dass sie genehmigt werden.

Führungskräfteauswahl optimieren und vor allem: unerfahrene Abteilungsleiter coachen, sonst sind Konflikte vorprogrammiert

„Projektmanagement”

Ich arbeite in Vollzeit bei Krauss-Maffei Wegmann (Über 10 Jahre)

Pros

Sicherer Arbeitsplatz. Gutes Verhältnis auf der Arbeitsebene. Freundliche Kollegen.

Sehr konservativ geführtes Unternehmen. Sehr geringe Aufstiegschancen. Sehr konservatives Gehaltsgefüge. Generell unterbesetzte Abteilungen.

Eine größere Wertschätzung des Arbeitnehmers wäre generell wünschenswert.

6. „Konservatives Unternehmen mit wenig Entwicklungsmöglichkeiten”

Akt. Mitarbeiter - Entwicklungsingenieur in München, Bayern
    Akt. Mitarbeiter - Entwicklungsingenieur in München, Bayern

Ich arbeite in Vollzeit bei Krauss-Maffei Wegmann (Über 10 Jahre)

Pros

-flex. Gleitzeit (verfällt nicht, kann auch ausgezahlt werden)
    -z.T. 35h/Woche
    -Weiterbildungen werden meist genehmigt
    -nette Kollegen

-keine Fachlaufbahnen
    -gehaltsmäßig passiert selten was (ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Gruppensprung erlebt), auch teure privat finanzierte Weiterbildungsmaßnahmen wie Schweißfachingenieur oder ein Masterabschluss bringen einen nicht voran (man wird eigentlich fast wie ein Einsteiger bezahlt, trotz Zusatzqualifikation und >10BE)
    -Kritik in den Mitarbeitergesprächen führt zu keinen Umsetzungen oder Anpassungen
    -der Betriebsrat klopft sich auf die Schulter, denn er hat ja einen sagenhaften Bonus (für das vergangene Jahr, als Einmalzahlung) von 180€ (brutto) für jeden Mitarbeiter knallhart der GF gegenüber rausgehandelt
    -etliche Vorgesetzte lieben ihre politische Spielchen innerhalb der Firma, in der Regel zu Lasten der Firma oder auch der Mitarbeiter
    -etwa 25% der Büros haben keine Klimaanlage, was bei diesem heißen Sommer (2015) für ein besonderes Arbeitsklima gesorgt hat
    -kaum Teilzeit-Stellen
    -es werden kaum noch feste MA eingestellt, nicht nur Auftragsspitzen werden durch AÜ-Kräfte abgefangen
    -der Umgang mit AÜ-Kräften ist dahingehend inakzeptabel, dass Verträge nicht zeitnah verlängert werden und der Mitarbeiter nicht weiß, wie es im Anschluss weiter geht

-überlegen, ob das bisherige KMW-Motto "das haben wir schon immer so gemacht" heute noch Bestand haben kann

7. „Sales Assistant”

• Vergütung & Zusatzleistungen

Ich habe in Vollzeit bei Krauss-Maffei Wegmann gearbeitet (Über 5 Jahre)

Pros

Great team support. Great professionals who know what they are doing

need improvement in change management

„operations manager”

• Vergütung & Zusatzleistungen
    Ehem. Mitarbeiter - Operations Manager in Largo, FL (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe bei Krauss-Maffei Wegmann gearbeitet (Über 3 Jahre)

Pros

Great company to work for

None everybody work together it was great to be a good part of the team

9. „Engineering manager”

Ich arbeite in Vollzeit bei Krauss-Maffei Wegmann

Pros

Tradutional conservative international technology driven company.

Very sales oriented without manufacturing in north america.