Bewertungen für Goodgame Studios, „work life balance” | Glassdoor.de

Bewertungen zu „work life balance“

1. „Fantastisches Praktikum”

Akt. Praktikant - Customer Service

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei Goodgame Studios -

Pros

- Ein wirklich hervorragendes Umfeld, fantastischer Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit mit vielen Vergünstigungen. Die Arbeitgeber achten darauf, Leute einzustellen, die die gesunden Beziehungen innerhalb der Abteilung ergänzen, dadurch entsteht ein dynamisches und doch entspanntes Arbeitsklima, da kann man sich auf Montagmorgen freuen! - In der Abteilung gibt es eine flache Hierarchie, dadurch können... Praktikanten und Vollzeit-Angestellte Verantwortung und Aufgaben übernehmen, die zu ihren Fähigkeiten und Entschlusskraft passen, nicht zu ihrem Gehaltsniveau, man fühlt sich herausgefordert und motiviert.

Für einen Fremden, der nach Deutschland zieht ist es schwierig vom Gehalt eines Praktikanten zu leben, mit Unterkunft und anderen Ausgaben. Man braucht Ersparnisse/andere Einkünfte, um ein 6-monatiges Praktikum zu überleben.

Weiter so! Für Goodgame Studios zu arbeiten ist eine fantastische Erfahrung. Abgesehen von einigen finanziellen Problemen war meine meine Zeit dort sehr positiv.

Goodgame Studios2014-07-29
  2. „Spannendes Unternehmen”

Ich arbeite bei Goodgame Studios -

Pros

Ich arbeite seit 2 Jahren bei GGS. Das Unternehmen ist sehr international; wir haben Kollegen aus aller Welt. Dadurch ist die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und locker. Es gibt Aufstiegsmöglichkeiten, wenn man Initiative ergreift und den Willen zeigt. Work-Life Balance stimmt.

Das Unternehmen ist sehr schnell gewachsen und dadurch sind einige Führungskräfte sehr unerfahren und zum Teil fehlen Strukturen und Systeme.

Mehr Trainings für Führungskräfte

Goodgame Studios2016-06-30

„Niedrige Gehälter und unvernünftiges Management, doch ein großartiges, lockeres Umfeld.”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous in Hamburg

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei Goodgame Studios gearbeitet - Vollzeit

Pros

GGS war ein unterhaltsamer Arbeitsplatz mit vielen Parties und Vergünstigungen. Lockere Atmosphäre und viele tolle Kollegen. Gratis Bier! Exzellente Work-Life-Balance, ohne Krise oder Ausbeutung/Misshandlung von Arbeitnehmern.

Das Management investierte tonnenweise Geld in verrückte Ideen und legte Studios und Projekte dann lahm, bevor sie eine Chance hatten, sich zu beweisen. 2016 musste die Firma in Folge von verantwortungsloser Geldverschwendung hunderte von Mitarbeitern entlassen. Gehälter sind relativ niedrig.

Goodgame Studios2019-06-04

„Gut als erster Job und für Kontakte”

Ehem. Mitarbeiter - Konzeptkünstler in Hamburg

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Goodgame Studios gearbeitet - Vollzeit

Pros

- Leicht, Freunde zu finden und ganz allgemein Kontakte zu knüpfen - Guter Startplatz für die Spielebranche - Gute Work-Life-Balance - Hamburg ist eine der angenehmsten Städte zum Leben, die es gibt

- Viele unerfahrene Manager - Mangelhaft geplante und ausgeführte Spiele-Projekte - Oft zu viele (und die falschen) Leute in die Entscheidungsfindung eingebunden, was sich als Mikromanagement und widersprüchliches Feedback an Designer, Künstler, Animatoren, Programmierer usw. auswirkt und dann zu Frustration und Verlust der Arbeitsmoral bei den Mitarbeitern führt.

Goodgame Studios2017-09-02

„Das Römische Imperium der Mobile-Games-Unternehmen”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Goodgame Studios gearbeitet - Vollzeit

Pros

Ich hatte insgesamt eine tolle Zeit. Fantastische Kollegen, super Chef, habe viel gelernt, gute Work-Life-Balance, gute Karrierechancen. Soweit ich weiß bleibt der Ableger New Moon ein ausgezeichneter Arbeitsplatz mit toller Geschäftsführung. Hamburg ist ein wunderbarer Ort zum Leben.

Die Geschäftsführung hat einige richtig bescheuerte Entscheidungen getroffen. Viel zu schnelles Wachstum (über 1200 Leute bei den Erträgen aus lediglich 2 Spielen, die mehrere Jahre alt sind), zu breit aufgestellt bei zu wenig Expertise, zu viele junge Leute, kein Geld gemacht, als sie die Chance hatten (und jetzt ist es zu spät), zu viel Macht an One-Hit-Wonder-Leute im Unternehmen gegeben, die dann immer nur... versagt haben. Wie beim Römischen Imperium führte dies zu einigen richtig schlechten Jahren, in denen das Personal um 75% geschrumpft ist, natürlich haben die meisten guten Leute das sinkende Schiff verlassen. Es bleibt ein Friedhof. Trotzdem, als die Dinge besser standen, war es super, und meine Bewertung berücksichtigt die Erfahrung insgesamt, nicht nur das Ende. Die Bezahlung ist ziemlich schwach für Hamburg, aber hey, das ist nun mal die Gaming-Branche.

Goodgame Studios2017-07-16

„Vielversprechendes Unternehmen - schlechtes Management”

Akt. Mitarbeiter - Client-Entwickler in Hamburg

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Goodgame Studios - Vollzeit

Pros

- gute Work-Life-Balance - gute und talentierte Kollegen - gute Arbeitsatmosphäre

- schlechtes Management - das Unternehmen konzentriert sich auf F2P-„dead end“-Spiele - keine flachen Hierarchien, wie sie sie Mitarbeitern vor der Anstellung so sehr anpreisen - keine internen/externen Weiterbildungen oder Interesse an Fähigkeiten mit wirklichem Bezug zur Spieleentwicklung - schlechte Gehälter und geringe jährliche Gehaltserhöhung

Hören Sie auf, an F2P-Browserspielen zu arbeiten, werden Sie erwachsen und tauchen Sie in neue Technologien ein, wie Sie es in der Vergangenheit getan haben, setzen Sie Vertrauen in Ihre Mitarbeiter und probieren Sie neue Dinge aus (wie Computer- oder Konsolenspiele), aber bitte konzentrieren Sie sich nicht auf zu viele Titel gleichzeitig!

Goodgame Studios2017-03-29

„Falsche Entscheidungen auf Basis eines zufälligen Erfolges”

Ehem. Mitarbeiter - Softwareentwickler in Hamburg

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Goodgame Studios gearbeitet - Vollzeit

Pros

- Nette und lustige Leute - Internationale Teams - Die gemeinsamen Vorteile (Getränke und Frühstücksflocken gratis) - Keine dringenden Fristen, also ganz entspannt bzw. eine gute Work-Life-Balance

- Das Management macht einen ziemlich ahnungslosen Eindruck. Es hatte einen großen Erfolg (Empire) und es ist ihnen nicht gelungen, das zu wiederholen, weil sie sich immer für schlechte Strategien entschieden haben. Dass Empire so gut funktionierte, war reines Glück und das Spiel würde zur Luftnummer, wenn es auf dem heutigen Markt veröffentlicht würde. - Man sollte sich darauf vorbereiten, unvermittelt gefeuert zu... werden, denn das Management hat das mehrmals mit riesigen Mengen von Leuten gemacht. Nach seinem Erfolg mit Empire ist das Management total verrückt geworden. Es gab Monate, in denen etwa 50 Leute eingestellt wurden – und zwar in den letzten zwei Jahren! Es stellte sich heraus, dass ein so rasantes Wachstum überhaupt nicht nachhaltig ist. Dennoch behauptet das Management natürlich, dass das nachhaltig sei. - Ihr klont und kopiert einfach nur Sachen, es gibt keine echte Innovation. - Man muss jeden Tag von 10 bis 17 Uhr vor Ort sein, einschließlich freitags. Das ist nur deshalb so, damit die viel zu hohe Anzahl an Managern einen größeren Zeitrahmen hat, in dem Leute zu sinnlosen Meetings geschickt werden können.

Das Unternehmen ist ein großer, langsamer Gigant mit riesigen Teams und an jeder Stelle wahnsinnig hohen Festkosten. Wettbewerber klonen Spiele viel schneller und für viel weniger Geld. Baut also die Teamgrößen drastisch ab (zum Glück habt ihr bereits erkannt, dass das wichtig ist). Das müsst ihr auch für eure beiden etablierten Spiele machen. Hört auf, nur Konzepte aus erfolgreichen Spielen zu kopieren und seid... innovativer. Jeder auf dem Markt kopiert schon, was zu lächerlichem Wettbewerb und lächerlichen Kosten hinsichtlich Werbung führt. Ich habe keine Ahnung, warum ihr das so lange versucht habt. Es war jedem, der an diesen Projekten gearbeitet hat, ziemlich klar, dass diese Herangehensweise nicht funktionieren würde. Was mich zum letzten Punkt bringt: Hört auf eure Mitarbeiter. Daten sind NICHT wertvoller als Meinungen.

Goodgame Studios2017-02-07

„Tolle Leute, aber das Management ist planlos”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous in Hamburg

Ich habe weniger als ein Jahr bei Goodgame Studios gearbeitet - Vollzeit

Pros

– Tolles Arbeitsumfeld – umwerfende Kollegen, für die es sich lohnt, zur Arbeit zu gehen – Hamburg ist eine wunderschöne Stadt zum Leben – die Personalstelle ist hilfreich und empathisch – gute Work-Life-Balance

– Das Management ruht sich auf früheren Erfolgen aus – Keine Risikobereitschaft – Spontane Entscheidung, aufgrund von frühen Zahlen aus Projekten auszusteigen – Das Motto: "Scheitere schnell" ist ein negativer Slogan, der davon zeugt, dass sie keine Ahnung haben, was sie tun – Die Kunst muss hinten anstehen und wird als Nebensache zu Datensammeln und Geld einbringenden Klonen von Spielen verstanden. – Die... Spielideen sind nicht inspirierend und billige Nachahmungen. – Daten und Analyse legen die Regeln fest und das sind oft Leute, die nichts über Spiele wissen.

Hören Sie auf, spiele herzustellen, die bereits existieren, hören Sie Ihren Kunstteams zu, die Spieler sind, werfen sie keine Sachen ein, nur weil sie es am letzten Wochenende gespielt haben und es "cool" fanden und hören Sie damit auf, Leute zu täuschen.

Goodgame Studios2017-01-27

„Elitäres Unternehmen, von Managern für Manager”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous

Ich habe bei Goodgame Studios gearbeitet - Vollzeit

Pros

- Früchte in der Küche - Kostenlose Getränke in der Cafeteria nach der Arbeit - Fantastische Kollegen. Wirklich großartig. - Optimale Work-Life-Balance - Gute Arbeit des Personalmanagements und der Einarbeitungsteams

- Unterdurchschnittliches Gehalt (und Hamburg ist eine sehr teure Stadt) - Mittlere Führungsebene hat keine Ahnung von der Entwicklung von Videospielen und der IT-Branche generell - Viel Elitismus, sogar seitens Managern der unteren Führungsebene (Leads) - Strenge Hierarchie, Mitarbeiter dürfen ihre Meinung nicht äußern - Manager mikromanagen ihr Team, man muss ein Kontrollfreak sein, um hier eine Führungsposition... zu bekommen - KEINE Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, keine Anerkennung, keine Beförderung. Nichts. Null. Nada. - Politik, Politik, Politik... Das einzig wichtige ist, dass man gut politisch spielen kann. Sich bei seinen Vorgesetzten einschleimen und die Untergebenen fertigmachen. - Ständige Lügen seitens der mittleren Führungsebene, damit die Chefs keinen Realitätsbezug erhalten - Man wird schnell eingestellt und schnell gefeuert - Negative Haltung der Leads. Feedback ist immer negativ. Immer. Negativ, negativ, negativ. Nie gibt es positive Kommentare oder Feedback, nicht mal für herausragende Leistungen und Ergebnisse. Nie. Das Unternehmen fordert von den Leads, eine "Sie haben Glück, dass Sie einen Job haben"-Mentalität an den Tag zu legen. - Kompetente Mitarbeiter werden sowohl von den Leads als auch von der mittleren Führungsebene als Bedrohung wahrgenommen und werden langsam aber sicher aus dem Unternehmen gedrängt. - Die Unternehmenswerte sind nur leere Worte, stattdessen bewegt sich das Unternehmen in die entgegengesetzte Richtung. Ehrlichkeit? Innovation?

Treten Sie in Kontakt mit Ihren Angestellten und erkennen Sie, dass die Manager der mittleren Führungsebene Sie zugunsten ihrer eigenen Karrieren manipulieren und so dem gesamten Unternehmen schaden.

Goodgame Studios2016-08-25

„Geschäft, nicht Kunst”

Anonymous in Hamburg

Ich arbeite bei Goodgame Studios -

Pros

Goodgame bietet ein angenehmes, professionelles Umfeld mit jungen und unterschiedlichen Mitarbeitern. Es legt Wert darauf, die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu respektieren, und bringt eine bewundernswerte Menge an Ressourcen für die seelsorgerische und außerschulische Betreuung auf. Flexible Arbeitszeiten, zugängliche Abteilungsleitung, schöne Lage.

Arbeitsmoral und die Wahrnehmung der angemessenen Arbeitskultur ist ein Problem. Goodgame hat eine sehr junge Belegschaft, insbesondere die Entwickler, die kaum weiter als in ihrem zweiten oder dritten Job sind. Sie werden dadurch desillusioniert, dass sie nicht in der Lage sind, die Spiele zu machen, die sie sich vorstellen, und unterstellen, dass dies speziell der Fehler von Goodgame sei. Goodgame ist oft nicht... sexy. Die Spiele, die es bisher gemacht hat, sind kein 'Rock & Roll'. Es arbeitet als Unternehmen, ist hochgradig aufs Geld ausgerichtet, durch und durch konservativ und arbeitet auf Basis von sorgsamen wissenschaftlichen Analyseprinzipien bevor sie aktiv werden. Die jüngeren Mitarbeiter sind gekränkt davon, dass Marktanalyse und Strategie wichtiger sind als ihre kreativen Ideen. Goodgame Studios ist ein reifes und professionelles Unternehmen, dass einen erheblichen Teil seiner Arbeitskraft aus einem Pool von Leuten zieht, die per Definition jung, idealistisch und unerfahren sind.

Bringen Sie die Belegschaft auf eine professionelle Basis. Keine noch so große Menge an Zusatzleistungen oder ausgerichteten Partys werden 19-Jährige mit ironischen Einhorn-T-Shirts davon abbringen, dass ihre Instinkte weniger gültig sind als die Analyse der Abteilung für Geschäftsentwicklung. Auch wenn es zusätzliche Kosten bedeutet, suchen Sie in Zukunft nach reiferen Mitarbeitern, die in der Lage sind,... Professionalität über ihr Ego zu stellen. Wählen Sie Personal aus, das eine ausreichend diverse Erfahrung hat, um zu wissen, wie ein tatsächlich feindliches, forderndes, schädliches oder nachteiliges Arbeitsumfeld aussieht - und dass einfach nur nicht glamourös sein kein nachteiliges Anzeichen für die Kompetenz eines Unternehmens ist.

Goodgame Studios2016-08-16