Bewertungen für FDM Group, „trainees” | Glassdoor.de

Bewertungen zu „trainees“

„Positive Erfahrungen”

Akt. Mitarbeiter - Anonymous

Ich arbeite bei FDM Group - Vollzeit

Pros

Gutes Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen. Die Trainer kümmern sich wirklich darum, dass die Teilnehmer durch das Programm kommen, und fördern Talente. Eine Reihe von Großkunden hilft einem dabei, seine ersten Schritte zu machen.

Es sollte mehr organisierte Beraterveranstaltungen geben, damit Innendienstler (Rekrutierung, Verkauf und Marketing) in ungezwungener Runde mit den Beratern sprechen und mehr über die Schulungsteilnehmer erfahren können, die durch das Programm kommen.

FDM Group2018-08-07

„Ideal für Einsteiger ohne Erfahrungen”

in Frankfurt

Ich habe bei FDM Group gearbeitet -

Pros

Bewerbungsablauf, Trainee-Programm, Kollegen, ideal für Einsteiger ohne Erfahrungen

Das Gehalt ist branchenüblich. Das war einfach nur nicht das Richtige für mich, weil ich schon Erfahrung habe

FDM Group2017-06-06

„Hätte ich die Wahl würde ich alles genauso machen”

Service Incident Manager in Frankfurt

Ich habe bei FDM Group gearbeitet -

Pros

Wenn ich die Macht hätte, die Zeit zurück zu drehen, würde ich an meinem Werdegang und vor allem an meiner Zeit bei FDM Group nichts ändern. FDM eignet sich gerade für Junge Absolventen und AbsolventInnen, die in der IT Branche Fuß fassen wollen. Die Frauenquote ist erstaunlich hoch im Vergleich zu anderen IT-Dienstleister. Quereinsteiger mit IT Affinität sind ebenso willkommen. Ich komme aus einem entfernten Land und habe in Deutschland studiert. Bei der Absolventenkongress Messe in Köln hatte ich meinen ersten Kontakt mit FDM. Gleich nach dem ersten Gespräch war ich von dem Konzept überzeugt. FDM versprach eine internationale IT Trainee Programm und so wurde ich von erfahrenen IT-ler in verschiedenen Modulen ausgebildet. Am Ende eines Moduls bekam ich eine internationale anerkannte Zertifizierung, wie z.B. ITIL V3, Prince2, Foundation in Business Analysis... Heute, nach so vielen Jahren der Erfahrung weiß ich, dass dieses Programm seinesgleichen sucht. FDM versprach eine internationale Erfahrung und so habe ich die Hälfte meiner Ausbildung in London absolviert, durfte meine Sprachkenntnisse verbessern und unglaublich netten Kollegen kennen lernen. Die meisten von den machen eine Steile Karriere und sind Heute überall auf der Welt in großen Konzernen fest angestellt: HSBC, BNP Paribas, Deutsche Bank, Credit Suisse, Bank of America um nur einige zu nennen. Dank Xing, LinkedIn und das Alumni Programm können wir uns weiterhin austauschen. FDM versprach nach erfolgreichem Training eine Berater-Anstellung bei einem Global Player, Es ist geschehen! Der Vertrag ging ungefähr zwei Jahren. Heute würde meinen Lebenslauf jeden Arbeitgeber überzeugen, daran habe ich keinen Zweifel.

FDM verlangt als Gegenleistung einer gewissen Flexibilität und die ehrliche Motivation Erfolg haben zu wollen, denn der nächste Arbeitgeber ist nicht zwangsläufig in dem gewünschten Standort.

sich noch mehr auf dem Standort Deutschland fokussieren, noch mehr Kunden reinholen und somit die Trainees die Möglichkeit geben sich ihren Standort auszusuchen.

FDM Group2017-03-04

„Große Chance für die Zukunft”

Akt. Mitarbeiter - Business Analyst in München, Bayern

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei FDM Group - Vollzeit

Pros

Bei FDM erhält man die Chance auch als nicht IT-ler in die Welt der Informatik einzutauchen. Man kann unter verschiedenen Streams (Fachrichtungen) auswählen in welchem Bereich man gerne die Ausbildung genießen will (sehr technische Richtung, projektorientierte Richtung, Hybridrichtungen etc.) Man wird, nicht wie in der Uni, rein theoretisch unterrichtet, sondern arbeitet alles immer direkt an Projekten aus. Hierbei erhält man gleich einen Einblick in die Praxis von Unternehmen. Es gab in meiner ganzen Zeit nicht einen Kollegen, der dir nicht hilfsbereit zur Seite stand. Sowohl die Account-Manager (die Menschen, die dich am Schluss in ein Unternehmen bringen), so wie das Orga-Team (Expenses, Buchaltung, Trainer etc.) als auch die Trainees sind immer sehr gute Ansprechpartner und helfen dir durch diesen Prozess durch. Nach erfolgreichem Abschluss erwarten einem Bewerbungsgespräche mit Unternehmen, die von den Account-Managern eingewickelt werden. D.h. man muss sich nicht darum kümmern einen Job zu finden. Das einzige was getan werden muss ist, reisebereit zu dem Unternehmen zu fahren fürs das Interview, Up-To-Date bezüglich der erlernten Software, IT-Skills etc. zu bleiben und einen guten Eindruck beim Kunden zu machen. Nach meinem Sign-Off (Abschluss des Trainings) habe ich einen sehr angenehmen, in meiner Nähe liegenden (40 Min von meinem Heimatort) Job gefunden, der sehr vielfältig ist und viele Möglichkeiten für die Zukunft gibt. Fazit: FDM ist ein Sprungbrett, dass man nutzen kann um in Unternehmen reinzukommen, die dich schon anhand deines CV´s ablehnen (hatte selbst Erfahrung damit). Ich wollte schon während meiner Studienzeit in das derzeitige Unternehmen, wurde abgelehnt, und bin nun durch Zufall genau da gelandet wo ich hinwollte.

Es gibt natürlich auch negative Seiten, die aber alle im Vorhinein abgesprochen werden. 1. Man muss reisebereit sein: Natürlich wird erwartet, dass man flexibel ist und irgendwo in Deutschland eingesetzt werden kann -> jedoch wird dir das im ersten Gespräch gesagt und gefragt ob man damit einverstanden ist. Am Schluss kann es jedoch trotzdem sein, dass du direkt neben deiner Wohnung arbeitest (ist nicht nur mir so ergangen). 2. Die Vergütung bewegt sich in einem angemessenen Rahmen. Man kann nicht erwarten ein riesiges Einstiegsgehalt als unerfahrener Berufsanfänger zu bekommen (Durch das Studium ist man nur Theoretiker), jedoch wird auch dies im Vorhinein geschildert und man bekommt auf jeden Fall, unabhängig vom Kunden ein Mindestgehalt, dass abgesprochen ist. 3. Stress. Das Traineeprogramm ist sehr stressig. Es wird viel von einem gefordert und man muss sich darauf einstellen, als Neuling in diesem Gebiet, sehr viel nach der Arbeit sich selbst zu erarbeiten. Jedoch dauert das Programm dafür nur ein paar Wochen und ist bereit für den Einsatz. Vergleiche ich dieses Programm mit jemanden der Informatik studiert hat befinde ich mich mit ihm mindestens auf dem gleichen Niveau, mit dem Unterschied, dass die Ausbildung bei FDM sehr praxisorientiert ist und damit hilfreicher für das Berufsleben.

Es wurde im Vorhinein viel erklärt und gezeigt wie das Programm abläuft und vor sich geht. Jedoch wäre ein direkter Gesprächspartner (Signed-Off Trainee), der alles hautnah miterlebt hat, für die neuen Trainees, bzw. schon im Vorfeld der Auswahl ein guter Ansporn, das Programm auch durchzuziehen und zu zeigen, was sie erwartet. Ansonsten, alles eine TOP-Leistung!

FDM Group2017-02-09
  5. „Consultant”

Akt. Mitarbeiter - Business Analyst in Wien

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei FDM Group -Vollzeit

Pros

Trainee Programm + Praxiserfahrung on the job!!

Die 'Ausstiegsklausel' welche wohl juristisch gesehen fragwürdig ist

Eher wenig Management, nur HR, Sales, Recruiting, Trainer, Trainees/Consultants was gut funktioniert

FDM Group2019-04-20
  6. „Insgesamt ein durchschnittlicher Arbeitgeber, unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Beratungsunternehmen”

Anonymous

Ich arbeite bei FDM Group -

Pros

Hochwertige Ausbildung in ihrem Bereich Die meisten Schulungen für in Deutschland ansässige Trainees finden im Vereinigten Königreich statt. Sie bekommen vielleicht manche Kosten erstattet. (In anderen Beratungsunternehmen bekommen Sie wahrscheinlich mehr Kosten erstattet.) Anstellungen in einem weltweit bekannten Unternehmen Gute Entscheidung für frische Absolventen, die Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu bekommen. (Falls man eine Wahl hat, sollte man sich allerdings wahrscheinlich für eine andere Option entscheiden.)

Man bemerkt wirklich, dass das Unternehmen auf seine Kosten sparen möchte (bei Hotels, Flügen etc.). Eine Firma, die sich selbst als Beratungsunternehmen bezeichnet, sollte sich etwas mehr Mühe geben. Die interne Kommunikation in Richtung HR sollte ebenfalls verbessert werden.

FDM Group2018-05-26