Bewertungen für EMBL, „group leaders” | Glassdoor.de

Mitarbeiterbewertungen für EMBL zu „group leaders“

Aktualisiert am 19. Nov 2018

4.3
EMBL Director General Iain Mattaj  (no image)
Iain Mattaj

Bewertungen zu „group leaders“

1. „EMBL ist ein ausgezeichneter Ort zum Forschen”

Akt. befristeter Mitarbeiter - Postgraduiertenstipendium in Heidelberg, Baden-Württemberg

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei EMBL -

Pros

Wettbewerbsfähige Gehälter und Zusatzleistungen Internationale Umgebung Struktur und Einrichtungen sind ausgezeichnet Unterstützung bei der Karriereentwicklung Interdisziplinäre Umgebung

EMBL-Mitglieder (Mitarbeiter oder Fellows) dürfen sich nicht erneut auf Positionen bei EMBL bewerben, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Sogar für hohe Positionen als Gruppenleiter laufen die Verträge maximal 9 Jahre.

EMBL2018-11-19
  2. „Postdoc experience, very interdisciplinary”

Ehem. befristeter Mitarbeiter - Postdoctoral Fellow in Heidelberg, Baden-Württemberg

Ich habe bei EMBL gearbeitet -

Pros

international, interdisciplinary, especially if doing a so called EIPOD postdoc. Good salary, only internal tax, private health insurance, cutting edge science, latest equipment available, good networking opportunities. Many social interest clubs available.

Some Group leaders are slave-drivers and level of science depends on the lab. Mostly little-supervision, also lab-dependent. Location outside of the city is suboptimal.

Keep on doing such a great job. Some labs heads may need more management training.

EMBL2016-11-20
  3. „Wissenschaftler”

Anonymous

Ich arbeite bei EMBL -

Pros

Erstaunliche Vorteile Große wissenschaftliche Budgets, Zugang zu Einrichtungen Viele Kooperationen mit Top-Institutionen Gute Redner

Möglicherweise gibt es frühere Gruppenrichtlinien, die Kollaborationen behindern Einige Gruppenleiter verzögern Veröffentlichungen, um die Wirkung zu erhöhen

EMBL2018-08-15
  4. „Wissenschaftliche Programmierung”

Wissenschaftlicher Programmierer in Heidelberg, Baden-Württemberg

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei EMBL -

Pros

Sehr motivierte Mitarbeiter. Vergünstigungen für Familien und Kinder, private Versicherung, Zuschlag für Nicht-Ansässige. Fitness-Studio vor Ort, flexible Arbeitszeiten, großartige Kantine

Manche Gruppenleiter machen Druck, viel zu veröffentlichen, deswegen wirst du vermutlich ab und zu Stress bei der Arbeit haben

EMBL2017-11-01

„In Ordnung für Postdoktoranden”

Akt. Mitarbeiter - Postgraduiertenstipendium in Heidelberg, Baden-Württemberg

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei EMBL -Vollzeit

Pros

gute Atmosphäre. tolle Kantine. ausgezeichnete Kerneinrichtungen

zeitbegrenzt. Projekte mit hohem Risiko und hohem Druck. Erfahrung hängt sehr vom Gruppenleiter ab. unerfahrene Gruppenleiter

Entwicklung von Projektmanagementfähigkeiten für Gruppenleiter

EMBL2017-04-08
  6. „Die Arbeit bei dieser internationalen Organisation war eine tolle Erfahrung”

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei EMBL -

Pros

Die Arbeit bei EMBL geht mit einer tollen internationalen und interdisziplinären Atmosphäre einher. Langzeitexperimente sind durch die Finanzierung gesichert und man hat Zugang zu vielen Einrichtungen, um die eigene Forschung voranzutreiben.

Hier gibt es nicht viel. Je nach eigener Gruppe, könnte man Probleme mit dem Teamleiter bekommen, aber das sollte man schon während der Interviews spüren können, obwohl man natürlich von EMBLs tollem Arbeitumsfeld geblendet wird.

Ihr habt einen guten Job gemacht. Allerdings könnten die Zusatzleistungen der Fellows an die der Angestellten angepasst werden.

EMBL2016-12-14
  7. „Tolle Erfahrung, ich empfehle das Peer-Borks-Labor höchstens für gute Wissenschaft”

Ehem. Mitarbeiter - Postdoc-Wissenschaftler in Heidelberg, Baden-Württemberg

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei EMBL gearbeitet - Vollzeit

Pros

Starke Wissenschaft, positive Atmosphäre, gute Vergütung. Es ist wahrscheinlich je nach Gruppe unterschiedlich, aber ich hatte eine sehr gute Erfahrung mit Peer Bork im strukturellen Computerwesen.

Ein bisschen isoliert im Heidelberg-Wald, und manche Gruppenleiter können ihr Personal und ihre Studenten zu sehr fordern

EMBL2013-09-11

„Achtung auf die Kehrseite der Medaille...”

Ehem. Mitarbeiter - Doktorand in Heidelberg, Baden-Württemberg

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei EMBL gearbeitet - Vollzeit

Pros

Die positiven Aspekte der Arbeit bei EMBL sind der Zugang zu zahlreichen bei EMBL abgehaltenen Konferenzen, die Unterstützung bei der Beschaffung von Mitteln in einigen (aber nicht allen) Forschungsgruppen, die Verfügbarkeit von zentralen Einrichtungen und modernen bildgebenden Geräten. Doktoratsstudenten im Doktorandenprogramm erhalten Stipendien mit minimalem bürokratischem Aufwand. PostDoc-Fellows, die an multidisziplinären Projekten arbeiten, können sich für ein relativ gut bezahltes internes Stipendium (EIPOD) bewerben. Studenten und PostDoc-Stipendiaten, die intern von EMBL bezahlt werden, erhalten bedeutend mehr als ihre Kollegen an deutschen Universitäten, allerdings dem Standard mehrerer europäischer Länder entsprechend. Stipendien und Fellowships, die durch EMBL bezahlt werden, sind steuerfrei (doch ihre Bezieher haben auch keine Ansprüche im deutschen Sozialversicherungs- und Wohlfahrtssystem und den Arbeitslosen- und Pensionssystemen). Einige (aber nicht alle) Gruppen können von ausgiebiger externer Förderung profitieren, was den Mitarbeitern die Durchführung ehrgeiziger Projekte ermöglicht, die in vielen anderen Institutionen nicht möglich gewesen wären. Das für junge angehende Gruppenleiter verfügbare Paket ist attraktiv, wobei jedes Jahr beträchtliche interne Mittel und die Möglichkeit, Studenten durch das Doktorandenprogramm zu rekrutieren, ohne unabhängige Gelder auftreiben zu müssen, zur Verfügung stehen. Vor kurzem wurde ein neues Gebäude errichtet, das die Verwaltung und den Konferenzdienst beherbergt. Eine Cafeteria hat bis zum späten Nachmittag geöffnet und eine Kantine serviert vegetarische und nicht-vegetarische Mittagsmahlzeiten. Zwei kleine Gästehäuser in 15 und 30 Minuten Entfernung vom Institut vermieten Zimmer an Neuankömmlinge und Personen, die in der Nähe des EMBL leben wollen, was die Übersiedlung erleichtert. Eine kleine Kinderbetreuungseinrichtung steht vor Ort zur Verfügung, wenn auch im Vergleich zu Alternativen in der Stadt ziemlich teuer. Es werden auch intern Französisch- und Deutschkurse angeboten (auch ziemlich teuer). Ein Shuttle-Service, das aber sehr früh und am Abend unregelmäßig verkehrt, steht zur Verfügung, um Kleingruppen (9 Personen) zu den Gästehäusern und ins Stadtzentrum zu bringen.

Das Institut ist zwar ziemlich prestigeträchtig, allerdings auch ziemlich elitär und wettbewerbsorientiert. Der Schwerpunkt liegt eher auf Publikationen mit hohem Impact Factor als auf Kontinuität in der Forschung. Oft verlassen Studenten und PostDoc-Fellows das EMBL nach drei Jahren Forschung ohne Publikationen. Das Institut ist darauf ausgelegt, moderne Methodenentwicklung und Innovation zu fördern. Daher werden traditionelle „risikoarme” Projekte nicht gefördert. Auch wenn das Institut sich als international präsentiert, bleibt die Atmosphäre im Wesentlichen deutsch, ziemlich steif und hierarchisch, was oft einen sehr nötigen Ideenaustausch verhindert. Das Institut ist sowohl geografisch als auch intellektuell ziemlich isoliert. Es liegt buchstäblich auf einem Hügel in ziemlich großer Entfernung von der Stadt und ist ohne Auto schwer zu erreichen, da der öffentliche Verkehr nur selten und manchmal gar nicht fährt. Zur angesehenen Universität Heidelberg besteht wenig bis gar kein Kontakt, was auf die Konkurrenz zwischen den Institutionen und eine Sprachbarriere zurückzuführen ist, oft sogar innerhalb der kleinen Gruppe von Gruppenleitern, die beiden Institutionen angehören. Oft werden Forschungsstipendiaten durch alternative Systeme wie z.B. durch die Universität nach dem beträchtlich geringeren deutschen Universitätsentlohnungsschema bezahlt, was einen internationalen Wechsel erschwert. Die Studenten und PostDoc-Fellows, die mit EMBL-Stipendien und -Fellowships bezahlt werden, haben keine Ansprüche an Sozialversicherungs-, Wohlfahrts-, Arbeitslosen- und Pensionssystem. Wissenschaftler haben an sich die Tendenz, länger als üblich zu studieren und später mit ihren Beitragszahlungen an die Sozialversicherung ihrer Länder zu beginnen. Die fehlende Möglichkeit, entweder in das Sozialversicherungssystem ihres Heimatlandes oder in das lokale System einzuzahlen, bedeutet einen beträchtlichen Nachteil für die EMBL-Wissenschaftler im Vergleich zu ihren Kollegen, die in öffentlichen europäischen akademischen Institutionen arbeiten, wo das verfügbar wäre und sehr wichtig sein kann, vor allem, wenn die Förderung am Ende des Projekts oder während langer Bewertungsprozesse ausläuft. Die Karrierechancen sind von den Gruppen und Publikationen abhängig, und eine bescheidene Anzahl von Veröffentlichungen nach dem Verlassen des EMBL wird außerhalb von EMBL von zukünftigen Recruitern oft als weit dürftiger angesehen als diejenige von Studenten oder PostDoc-Fellows von weniger prestigeträchtigen Institutionen. Die meisten Wissenschaftler arbeiten lange, auch am Wochenende, mit wenig Möglichkeiten, sich zu entspannen und Dampf abzulassen. Die Stadt Heidelberg ist ziemlich klein und malerisch, aber dennoch eine deutsche Provinzstadt. Die Gelegenheit zur Unterhaltung sind für Nichtdeutschsprachige ziemlich beschränkt. Trotz der internen (ziemlich kostspieligen) Deutschkurse und vieler in der Stadt angebotener Kurse, können wenige von sich behaupten, nach drei Jahren bei EMBL, wo die Arbeitssprache Englisch ist, fließend Deutsch zu sprechen, und die Arbeitszeiten erlauben keine wirkliche Integration in die Gemeinschaft vor Ort oder das für die Beherrschung der Sprache notwendige Eintauchen.

EMBL2012-09-13