Mitarbeiterbewertungen für Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit zu „aufgaben“

Aktualisiert am 9. Jul 2020

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit Chairman Friedrich Kitschelt
Friedrich Kitschelt

Bewertungen zu „aufgaben“

1. „Sehr interessant”

Pros

Sehr interessante Tätigkeit für ein Praktikum

Etwas unspezifische ungenaue und undeutliche Aufgaben

2. „Traumjob - wäre da nicht der Vorgesetzte”

Akt. Mitarbeiter - Junior Beraterin in Eschborn

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - Vollzeit

Pros

- abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit - spannendes, internationales Arbeitsumfeld - sehr guter Gehalt - inspirierende Kolleg*Innen

- Programmleiter führen ihre Programme aufgrund der äußerst hohen Projektverantwortung wie kleine Unternehmen - Die Möglichkeit sich persönlich zu entfalten und weiterzuentwickeln, sowie die Art der Aufgaben und vor allem das Arbeitsklima hängen daher ausschließlich vom Management/Vorgesetzen ab; Es gibt vor allem für Berufseinsteiger keine Möglichkeit dies zu ändern (abgesehen von einer Kündigung) - Auch wenn ich viele andere positive Beispiele in der GIZ kenne, oder davon gehört habe - in meinem Programm gilt leider: Kritik darf nicht geäußert werden, Drohungen am Arbeitsplatz sind ebenfalls keine Seltenheit; Geltendes Prinzip: „Zuckerbrot und Peitsche"

3. „Sehr guter Arbeitgeber, kommt aber auf das Projekt an”

Ehem. Praktikant - Praktikant (anonym) in Berlin

Ich habe weniger als ein Jahr bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit gearbeitet -

Pros

- für PraktikantInnen sehr gute Vergütung (obwohl die Zahlung des Mindestlohns für PraktikantInnen natürlich überall Gang und Gebe sein sollte, ist das doch leider immer noch die Ausnahme). - engagiertes Team - viel Einsicht in die Arbeitswelt der GIZ - Möglichkeit einer Hospitation in einem anderen Projekt deiner Wahl

- lange Arbeitszeiten - je nach Projekt viele eher administrative "Prakti-Aufgaben"

4. „Aushilfe”

Ich habe bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit gearbeitet - Teilzeit

Pros

nettes Umfeld, Kollegen und Arbeitsplatz

Gehalt und fragwürdiger Sinn mancher Aufgaben

5. „Fachkonzeptionist Umwelt”

Ich arbeite bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - Vollzeit

Pros

Vielseitige Möglichkeiten an interessanten, entwicklungs- und umweltpolitischen Themen im Ausland zu arbeiten und Erfahrung im Projektmanagement zu sammeln. Sehr kompetente, erfahrene und verständnisvolle Führungskräfte, Spaßige Arbeit in gemischten, internationalen Teams (im Ausland).

Teilweise zuviel Personal pro Projekt, sodass Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben mit Lernpotential gerade als Berufseinsteiger nicht immer einfach ist. Inhaltliche Arbeit kommt manchmal zu kurz. Nur bedingte Förderung und Beratung bei Suche nach Folgepositionen im Ausland, man ist eher auf sich allein gestellt. Für eine langfristige Karriere dort muss man entweder Idealist(in) oder Karrierst(in) sein.

6. „Komplexe Organisation mit komplexen Egos”

Pros

Die GIZ hat ein starke Auslandspräsenz mit Büros auf jedem Kontinent. Viele junge Mitarbeiter, die recht offen und kreativ arbeiten. Themen sind sehr vielfältig und können innerhalb des Unternehmens gut erkundet werde.

Hochpolitische Organisation, wenig reale Entscheidungsbefugnis (stark von der Regierung gesteuert). Wenig Wertschöpfung, sondern viel eingekaufte Leistung, d.h. hauptsächlich koordinierende und administrative Aufgaben.

7. „Naja”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Bad Homburg v. d. Höhe

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - Vollzeit

Pros

Sozialleistungen, Parkplätze, Keine unmäßigen Überstunden. Relativ sicherer Arbeitgeber.

Langweilige aufgaben. Ist schon ein ziemlicher Beamtenladen.

8. „Gut für Berufseinsetiger und Quereinsteiger. Keine Option für langfristige Planung.”

Akt. befristeter Mitarbeiter - Projektleiter

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit -

Pros

Gerade für Berufseinsteiger ohne Familie und im Auslandseinsatz sehr gute Bezahlung. Spannende Projekte und Möglichkeiten sich zu entwickeln, je nach Aufgabenfeld.

Keine planbare Perspektive, erratische Befristungspolicy und hohe Unsicherheit was die Funktion anbelangt. Vertraglich vereinbarte Aufgaben werden im laufenden Vertag geändert.