Mitarbeiterbewertungen für Deutsche Bundesbank zu „gehalt“

Aktualisiert am 14. Jan 2021

Deutsche Bundesbank Bundesbankpräsident  Jens Weidmann
Jens Weidmann
Pros
  • "Gutes Gehalt als Praktikant, spannende Aufgaben, nette Kollegen(in 6 Bewertungen)

• "WLB (Gleitzeit, kurze Kernarbeitszeit)(in 5 Bewertungen)

• "Gerade in der IT ist das Gehalt viel zu weit vom Markt entfernt(in 5 Bewertungen)

• "Wenn man nur einen sicheren Arbeitsplatz mit geregeltem Einkommen sucht ist die Bundesbank ein sehr guter Arbeitgeber(in 3 Bewertungen)

Weitere Pros und Kontras

Bewertungen zu „gehalt“

1. „Öffentlicher Dienst mit starkem Bezug zu Europa”

Akt. Mitarbeiter - Senior Data Analyst in Frankfurt

Ich arbeite bei Deutsche Bundesbank - Teilzeit

Pros

- familienfreundlicher Arbeitgeber - sicherer Job - keine Ellenbogenmentalität - viel Freiraum für eigene Ideen

- hierarchische Struktur - oft langsame Genehmigung/lange bürokratische Verfahren - kaum leistungsbezogenes Gehalt

„Vieles ist gut, aber Gehalt absolut unterdurchschnittlich”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Deutsche Bundesbank - Vollzeit

Pros

Kollegenzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten, Weiterbildungsmöglichkeiten, echte Gleitzeit

Gerade in der IT ist das Gehalt viel zu weit vom Markt entfernt. Dass die Gehälter im öffentlichen Dienst andere sind ist völlig klar (dafür hat man diverse andere Vorteile), aber bei Unterschieden von über 30% muss man doch mal nachdenken.

3. „Öffentlicher Dienst mit Plus”

Dualer Student in Frankfurt

Ich habe bei Deutsche Bundesbank gearbeitet

Pros

Fairer Umgang mit Mitarbeitern, geregelter Arbeitstag, ausgezeichnete Verpflegung, echte Bemühungen für Chancengleichheit (Behindertengerechte Arbeitsplätze, etc.), Gleitzeit möglich, Home Office je nach Abteilung, regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, Aussicht auf Verbeamtung

Wenn man nur einen sicheren Arbeitsplatz mit geregeltem Einkommen sucht ist die Bundesbank ein sehr guter Arbeitgeber. Wenn man sich allerdings in seinem Job auch irgendwie verwirklichen will und für bestimmte Themen brennt, dann bietet die Bundesbank kein gutes Umfeld, da es sehr bürokratisch und konservativ zu geht. Für alles mögliche müssen erst Anträge gestellt werden und auch die beruflichen Aussichten sind extrem planbar. Entsprechend gibt es zum Beispiel keine jungen Führungskräfte, da immer erst bestimmte Jahre an Berufserfahrung vorausgesetzt werden und Dienstjahre mit mehr Gehalt etc. eher als Leistung belohnt werden. Von daher ist die Bundesbank typisch für das Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst, besticht allerdings durch einige Goodies (z.B. Schwimmhalle in der Zentrale), die die Bundesbank meiner Meinung nach zu einem der besten Arbeitgeber im öffentlichen Dienst machen.

4. „Familienfreundliches Unternehmen mit unterdurchschnittlichen Karrierechancen”

Analyst in Frankfurt

Ich arbeite bei Deutsche Bundesbank

Pros

+ Work- Life- Balance + Planungssicherheit + nette Kollegen + Fortbildung + respektvoller Umgang

- Gehalt (es wird kein Unterschied zwischen leistungsfähigen und nicht leistungsbereiten Mitarbeitern gemacht) - Aufstiegschancen - Kommunikation -

5. „BuBa”

Hausmeister Gebäude und Fläche in Frankfurt

Ich arbeite bei Deutsche Bundesbank

Pros

Öffentlicher Dienst , klare Arbeitszeiten

keine Aufstiegsmöglichkeiten, niedriges Gehalt ohne Nebenleistungen

Sie arbeiten bei Deutsche Bundesbank? Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter.

Deutsche Bundesbank logo