Bewertungen für DATEV

Aktualisiert am 2. Mai 2021

3,9
DATEV Vorstandsvorsitzender Robert Mayr
Robert Mayr
Pros
  • "Super Bezahlung, super Work-Life-Balance, viele Freiheiten, super Förderung und viele Mitarbeitervorteile(in 8 Bewertungen)

• "Die Benefits zusätzlich zur Vergütung sind so umfangreich dass man eine Weile braucht bis man sie alle kennt(in 5 Bewertungen)

• "Softwareentwicklung nicht sehr innovativ, Einsatz alter Technologien, viel Bürokratie(in 3 Bewertungen)

• "Gehalt koennte besser sein, sonst ok(in 3 Bewertungen)

Weitere Pros und Kontras
  1. COVID‑19

„Top Arbeitgeber”

Akt. Mitarbeiter - Werkstudentin in Nürnberg

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei DATEV - Teilzeit

Pros

Tolle Kollegen, faire Arbeitsbedingungen, gute Unternehmenskultur

Keine, eventuell bessere Einarbeitung jedoch durch Corona schwerer

2. „Sicher”

2,0
    Akt. Mitarbeiter - Data in Nürnberg

Ich arbeite bei DATEV - Vollzeit

Pros

sicher, technisch fortschrittlich, viele Zusatzleistungen

eher langeweilige Thematik, starre Hierarchien

3. „Klasse Arbeitgeber und extrem Arbeitnehmerorientiert”

Akt. Mitarbeiter - Fullstack Developer

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei DATEV - Vollzeit

Pros

Spitzen Gehälter Aktiver Betriebsrat Sehr freundliche Kollegen und auch die Führungsebene ist meist per du, wodurch ein fast familiäres Umfeld entsteht Man hat häufig das Gefühl das manche in der Führungsebene nur durch Vitamin B dorthin gekommen sind und die Kompetenz nur im Quatsch reden liegt.

Jedes Jahr eine Neustrukturierung. Karrierechancen recht eingeschränkt, da Assistenten bevorzugt werden und die Plätze für den Beförderungsprozess begrenzt sind.

4. „Werktudententätigkeit”

Ich habe für mehr als ein Jahr bei DATEV gearbeitet - Teilzeit

Pros

Großes Augenmerk auf Innovation / neue technische Möglichkeiten nutzen

Großes Unternehmen, Arbeitsabläufe dauern manchmal sehr lange da viele MA nicht erreichbar sind / nicht bereit sind schnell zu helfen

5. „Guter Arbeitgeber”

Ich habe weniger als ein Jahr bei DATEV gearbeitet - Teilzeit

Pros

- kein Stress, cool, bisschen Geld, shabab

- nichts, war alles gut, glassdoor ist shiattt. ich wollte mich nur iwo bewerben und die zwingen mich so ein dreck zu schreiben :/

6. „Solide”

Akt. Mitarbeiter - Software Developer in Nürnberg

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei DATEV - Vollzeit

Pros

Die Transformation von On-Premise hin zu Cloud-Lösungen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wer von sich aus viel in die Hand nehmen möchte kann sich hier sehr stark in die Community einbringen. Man wird hier nicht gebremst und gerade wenn man eine gute Idee hat findet man auch Gehör. Eigeninitiative muss man natürlich immer auch selbst mitbringen. Die Möglichkeit an Weiterbildungen und internen Veranstaltungen (Hack-Events, TechTalks etc.) ist überwältigend. Work-Life-Balance ist sehr gut. Der Arbeitgeber, das Management und die Kollegen sind sehr flexibel. Wenn man mal zum Arzt muss etc. ist immer Verständnis da. Die Benefits zusätzlich zur Vergütung sind so umfangreich dass man eine Weile braucht bis man sie alle kennt. Wer hier ein paar Jährchen dabei ist kann im Jahr so ca. 13-14 Gehälter kassieren. Urlaubstage hat man in Kombination mit dem Gleitzeitkonto auch sicher nicht zu wenige. Insgesamt ist es ein Umfeld, welches einen sehr dabei unterstützt seine Aufgaben zu erledigen.

Die Anforderungen der Steuerberater werden erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. Wer ein Produkt gerne wirklich pushen möchte sollte sich anderweitig umschauen. Prozesse dauern sehr lange bis sie abgeschlossen sind. Für Software-Entwickler gibt es fast keine Karrieremöglichkeit wenn man Hands-On bleiben möchte. Aufgrund des hohen Bedarfs nach Softwareentwicklern und der geringen Auswahl am Arbeitsmarkt wird ohne starkes Auswahlverfahren eingestellt. Viele Kollegen wissen oft nicht genau was Sie tun. Entwickelt wird dann nach dem Motto "Das funktioniert schon irgendwie". Inakzeptables Verhalten von Mitarbeitern wird toleriert oder es wird bewusst ignoriert. Insgesamt gibt es zu viele Möglichkeiten "Karriere ohne Verantwortung" zu machen. Derartige Stellen werden dann auch gerne ausschließlich intern vergeben um ja keinen frischen Wind reinzubringen. Viele Teams sind mit mehreren Vollzeitangestellten überbesetzt. Da kommt es schon mal vor dass ein Team für ein Produkt an dem zwei Leute entwickeln noch einen oder zwei zusätzliche Entwickler hat deren Aufgabe oder Tätigkeit nie so genau ausgesprochen wird. Gute Leistungen helfen zwar bei den regelmäßigen Gehaltsrunden, wer jedoch einfach nur loyal zur Firma ist und seine Zeit absitzt kommt genauso durch. Die meisten Führungskräfte sind gerade noch dabei sich selbst zu finden in ihrer Rolle als agile Führungskraft und wissen weder wo ihre Verantwortung aufhört noch wo diese anfängt. Viele Mitarbeiter schieben jeden Tag die maximale Anzahl an Überstunden um sich nochmal 2-3 Wochen Urlaub im Jahr extra zu nehmen. Dies kann meiner Meinung nach bei der gewohnten Arbeitslast nicht dauerhaft notwendig sein.

7. „Werkstudentenjob”

Akt. Mitarbeiter - Werkstudentin in Nürnberg

Ich arbeite bei DATEV - Teilzeit

Pros

+ Firma bietet viele Chancen und Möglichkeiten nach dem Studium + relativ gutes Gehalt

-mir fällt nichts negatives ein

8. „Top Arbeitgeber”

Akt. Mitarbeiter - Vertriebsberater in Nürnberg

Ich arbeite bei DATEV - Teilzeit

Pros

Die DATEV ist ein überdurchschnittlich guter Arbeitgeber.

Es müssen dringend die Weichen für zukunftsfähige Produkte gestellt werden.

9. „Guter Berufseinstieg”

Ich habe weniger als ein Jahr bei DATEV gearbeitet - Teilzeit

Pros

Kein hoher druck. Es ist ok wenn man noch nicht alles weiß.

Komplizierte hierarchie und viel Bürokratie. Kann aber in anderen Teilen der Firma unkomplizierter sein.

10. „Generell positiv”

Akt. Mitarbeiter - Werkstudent in Nürnberg

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei DATEV - Teilzeit

Pros

Guter Zusammenhalt in der Firma, einige Freiheiten und gut bezahlt als Werkstudent.

Leider nur selten eine Perspektive nach der Zeit als Werkstudent weiter beschäftigt zu werden.

Angezeigt wird 1 - 10 von 69 Bewertungen

Key Account Manager
Leiter Monitoring
Software Engineer
Business Analyst

Sie arbeiten bei DATEV? Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter.

DATEV logo