DAK Gesundheit Bewertungen | Glassdoor.de

Aktualisiert am 28. Nov 2019

DAK Gesundheit Vorsitzender Herbert Rebscher
Herbert Rebscher
  1. „Praktikum”

Ehem. Praktikant - Praktikant (anonym)

Ich habe bei DAK Gesundheit gearbeitet -

Pros

Sehr freundliche Mitarbeiter, umfassender Einblick

Leider wurde keine Vergütung gezahlt

DAK Gesundheit2019-11-29
  2. „Angenehmes Klima und ohne Stress”

Ich habe bei DAK Gesundheit gearbeitet - Teilzeit

Pros

-Angenehme Arbeitszeit -Freundliche Mitarbeiter -Gehalt ist angemessen

-Digitalisierung nicht wirklich fortgeschritten -Kaum Aufstiegsmöglichkeiten

DAK Gesundheit2019-06-18
  3. „Toller Arbeitgeber mit sehr viel Sicherheit”

Ich arbeite bei DAK Gesundheit - Vollzeit

Pros

Sicherheit, Arbeitsschutz, starker Betriebsrat, nettes Miteinander, nette Chefs in allen Hierarchieebenen

Mitarbeiter im Schnitt über 40

Es sollten weiterhin noch viel mehr jüngere Mitarbeiter eingestellt werden.

DAK Gesundheit2018-03-06
  4. „Kein empfehlenswerter Arbeitgeber”

Akt. Mitarbeiter - Kundenberater in Hamburg

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei DAK Gesundheit - Vollzeit

Pros

Sie zahlen ein gutes Gehalt, haben gute Sozialleistungen und der Kollegenzusammenhalt ist gut.

Die DAK-Gesundheit ist die Kasse mit dem höchsten Beitragssatz in Deutschland. Dementsprechend laufen der Kasse die Mitglieder weg. Man versucht durch die Digitalisierung junge, gesunde Versicherte zu gewinnen (was ihnen aber nicht gelingt, da sie selten krank werden und dementsprechend auf den Preis achten). Das hat Folgen für die Mitarbeiterschaft, da die Arbeit jetzt mehr und mehr Computer erledigen. Mit allen dazugehörigen Folgen. Daher ist das Arbeitsklima sehr rau. Mobbing ist dort mittlerweile Teil der Führungskultur. Der Personalrat bzw. die Personalabteilung machen dagegen wenig. Im Gegenteil. Die intrigantesten Strippenzieher werden auch noch befördert, schließlich ist das Ziel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abzubauen.

Man hat in der Vergangenheit viele Entwicklungen verschlafen. Mein Rat an das Management: Hört auf mit der Digitalisierung und kümmert Euch mehr um die Versicherten. So könntet Ihr auch Euren hohen Preis rechtfertigen. Und redet mehr mit den Mitarbeitern. Es kommt auf die Inhalte und nicht auf neue Kommunikationskanäle an.

DAK Gesundheit2017-12-22
  5. „Viele Möglichkeit zur Jobwahl nur spezielle Stellen zur Managerin bei der DAK nicht gesehen.”

Ich arbeite bei DAK Gesundheit -

Pros

Man hat mit Fakten,Daten und mit Unterlagen von Menschen und deren Gesundheit zu tun. Dies interessiert mich und ich kann mit dem Beruf mich identifizieren.

Die Arbeit im Büro vor dem Computer . Als Gesundheitsmanagerin bevorzuge ich den persönlichen Kontakt mit den Kollegen und Kunden vor Ort.

Eine Gesundheitsmanagement Abteilung einführen aufmachen,denn es ist in der Zukunft gut investiert .

DAK Gesundheit2017-10-27
  6. „Guter AG, Organistorisch ausbaufähig”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei DAK Gesundheit - Vollzeit

Pros

Gehalt, Sozialleistungen, Arbeitszeitmodelle, flexibel, Verantwortung entspricht Gehalt.

Je nach Abteilung extreme Defizite, Prozesse zu organisieren und abzustimmen, viel unnötige Bürokratie bremst aus, Führungskräfte tw. ungeeignet

Schlankere Organisation, mehr Eigenverantwortung, schlankere IT Administration, Dienstleister (IT) schlecht organisiert, bessere Auswahl der Führungskräfte inkl. Sozialkompetenz

DAK Gesundheit2016-08-15
  7. „Sachbearbeiterin”

Akt. Mitarbeiter - Sozialversicherungsfachangestellter in Regensburg

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei DAK Gesundheit - Vollzeit

Pros

sozial, gute Arbeitsbedingungen seitens Arbeitgeber aber auch von den Kollegen und Kolleginnen,

Stress, wegen zu hohen Arbeitsaufkommen, da mehr Mitarbeiter ausgestellt werden und die Arbeit wird immer mehr

sollten sich mal an der Basis mehr sehen lassen um zu sehen was die Mitarbeiter täglich leisten

DAK Gesundheit2016-02-25
  8. „Super!”

Sozialversicherungsfachangestellter in Nürnberg

Ich arbeite bei DAK Gesundheit -

Pros

- super Arbeitgeber - flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) - gutes Gehalt - nette Kollegen - perfekte Möglichkeiten, sich weiterzubilden im Bildungszentrum Bad Segeberg - super Ausbildung im Bildungszentrum Bad Segeberg - gute Übernahmemöglichkeiten

- leider im Moment keine freie Stelle in meinem Heimatort

DAK Gesundheit2015-08-15
  9. „Super abwechslungsreiche Ausbildung!”

Akt. in Ausbildung - Sozialversicherungsfachangestellter in Bremen, Bremen

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei DAK Gesundheit -

Pros

Die Ausbildung vergeht wie im Flug. Es ist sehr aktionreich durch Praktika und dem Vollzeitunterricht, man ist oft unterwegs und lernt viel neues kennen. Man kann viel Eigeninitiative ergreifen und neue Ideen mit einbringen. An die Arbeit mit dem Sozialgesetzbuch gewöhnt man sich schnell, in Arbeiten ist es dann wie ein riesieger Spickzettel. Nur zu empfehlen! Klasse Unternehmen!

Es ist nichts für Leute, die sich gar nicht vorstellen können, mal 1-2 Wochen von zu Hause weg zu sein.

Super Ausbildung, weiter so!

DAK Gesundheit2015-07-30

„DAK-Gesundheit ein Sozialer Arbeitgeber”

Akt. in Ausbildung - Auszubildene als Kauffrau im Gesundheitswesen in Frankfurt

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei DAK Gesundheit -

Pros

Die DAK-Gesundheit ist ein sehr Sozialer Arbeitgeber das System der Ausbildung ist hervorragen sowie die Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf. Ich kann mich nicht über das Ausbildungsgehalt beschweren. Besonders gefällt mir die Gleitzeit dies ermöglicht mir Flexibilität in meiner Freizeitgestaltung. Ein weiterer + punkt ist aufjedenfall das die DAK-Gesundheit ein sehr großes unternehmen ist und dennoch kennen sich alle Azubis vom gleichen Lehrjahr für den gleichen Bereich somit sind mehr austausch möglichkeiten gegeben.

Ich würde sagen ein Nachteil ist das die Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen weniger Karrieremöglichkeiten aufweist als die Ausbildung als Sozialversichungsfachangestellte.

Ich habe nun leider schon des öfteren gehört das die Servicehotline undurchdringbar ist. Das heißt es gibt dort draußen Kunden die 1 Stunde lang versuchen überhaupt durchzukommen. Manche geben dies schnell auf und darauf folgen dann Briefe mit der bitte um Rückruf. Der Rückruf erfolgt natürlich erst mindestens 3 Tage nach der Postzustellung... das finde ich persönlich sehr schade und auch kein guter außen eindruck. Wir als DAK-Gesundheit müssen daran arbeiten aktiver für unsere Mitglieder und auch für außenstehende da zu sein.

DAK Gesundheit2015-06-11