Bewertungen für Capco Consultant | Glassdoor.de

Lance Levy
  1. „Capco lohnt sich!”

Ehem. Mitarbeiter - Senior Consultant in Frankfurt

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei Capco gearbeitet - Vollzeit

Pros

Ich habe drei Jahre bei Capco gearbeitet und dort eine sehr gute Zeit erlebt. Ich habe viel gelernt, konnte meine Karriereziele verfolgen und mit tollen Menschen zusammengearbeitet. Nirgendwo sonst, hätte ich meine Karriere so gut starten können wie hier. Sofern man bei Capco Einsatz zeigt und Kundenmehrwert bieten kann, wird dies von der Firma wertgeschätzt und man wird fair behandelt. Das beste an Capco: Die Capco Community!

(Was einen hier wirklich nicht wundern sollte): In einer Beratung kann es sein, dass man viel auf Reisen und unterwegs ist. Unter der Woche Freunde treffen ist dann schwierig. Der anfängliche Charme von schicken Hotels kann sehr schnell nachlassen. Des Weiteren arbeitet man in einer Beratung mehr als anderswo, da man sowohl für den Kunden als auch für Capco liefern muss. Beide Punkte sollte man abwägen, bevor man sich bei einer Unternehmensberatung bewirbt. Aber dieser Preis wird in Lernkurve, Gehalt, Annehmlichkeiten, Spaß und Anerkennung auf der Arbeitsmarkt hinterher entlohnt.

Capco2020-03-27

March 31, 2020HR

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemalige Kollege, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wir investieren viel Zeit und Engagement in die von Dir genannte Karriereentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters, daher hat Dein positives Feedback dazu einen ganz besonderen Wert für uns. Die Capco Community lebt vom Enthusiasmus und dem Engagement unserer Mitarbeiter, wofür wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken möchten. Für die Verwirklichung der vielen tollen Ideen werden wir weiterhin alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bereitstellen und Euch tatkräftig bei der Umsetzung unterstützen! Vielen Dank auch für Deine ehrliche Einschätzung der allgemeinen Arbeitssituation in unserer Branche – und auch für das Lob unserer Zusatzleistungen. Diese Art der offenen Rückmeldung kann potenziellen Bewerbern dabei helfen, ein klares Bild vom Job in einer Unternehmensberatung zu erhalten. Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren beruflichen und privaten Weg. Viele Grüße Capco-Team

2. „!!!Absolut nicht empfehlenswert”

Ehem. Mitarbeiter - Principal Consultant in Frankfurt

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Capco gearbeitet - Vollzeit

Pros

1. Das Gehalt ist vergleichsweise akzeptabel und der Kaffee ist lecker. 2. Die wirklich guten Berater verlassen Capco und kommen bei wirklich guten Beratungen unter.

1. Als Berater ist man für die Senior Partner noch nicht mal eine Personalnummer, man ist die erwirschaftete Umsatzzahl des aktuellen Jahres. Ist man als Ressource verkauft, dann kann man sich glücklich schätzen. Sitzt man auf der Bench, dann stellt man ein Problem dar. 2. Der Beförderungsprozess soll Objektivität suggerieren, lächerlich! Für die Beförderung sind Schleimer und nicht Leistungsträger gefragt. Die Ausnahme der Ausnahme bestätigt die Regel.

Capco2020-02-09

February 21, 2020HR

Liebe ehemalige Kollegin/lieber ehemalige Kollege, danke für Dein offenes Feedback. Selbstverständlich ist es für uns als Beratungsunternehmen wichtig, dass unsere Berater vor Ort beim Kunden eingesetzt werden. Es gibt in jeder Beratung immer wieder Zeiten, zu denen Kollegen auf der Bench sind. Dies gehört zum Arbeitsalltag und die Kollegen arbeiten aktiv an großen Projektausschreibungen oder schreiben Whitepaper zu bestimmten Themen. In der Zeit auf der Bench entwickeln viele auch ihre eigenen unternehmerischen Ideen weiter, um für die Kunden neue Lösungsangebote zu finden. Unser Beförderungsprozess findet zweimal im Jahr statt. Um ihn möglichst transparent und für alle nachvollziehbar zu gestalten, baut er auf festen Kriterien auf. Im Vorfeld werden unterschiedlichste Kollegen nach ihrer Einschätzung gefragt. Die Initiative hierzu und die Auswahl der Kollegen geht vom Mitarbeiter selbst aus. Im Anschluss nehmen wir uns die Zeit, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst einzeln und anschließend im Vergleich mit ihrer Peergroup zu besprechen. Diese Runden leben davon, dass hier offen diskutiert wird. Gerade durch die unterschiedlichen Eindrücke, Feedbacks, Arbeitsergebnisse und Erfahrungen wird ein sehr granulares Bild eines jeden Mitarbeiters deutlich. Am Ende werden das Ergebnis sowie die individuelle Empfehlungen zur Weiterentwicklung transparent durch den persönlichen Coach mit dem Mitarbeiter besprochen. Respekt und Integrität sind zentrale Elemente unserer Firmenwerte. Daher trifft es uns natürlich, wenn Du an der Stelle schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mit Deinem Coach oder unseren Vertrauenspersonen (Eva und Andreas) hättest Du jederzeit die Möglichkeit gehabt, Fehlverhalten in jeglicher Form zu adressieren und gemeinsam eine Lösung zu finden. Nun bleibt uns nur, Dir auf Deinem weiteren Weg viel Erfolg zu wünschen! Dein Capco-Team

3. „Top Arbeitgeber mit Fokus auf FS Beratung”

Ehem. Mitarbeiter - Principal Consultant in Frankfurt

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei Capco gearbeitet - Vollzeit

Pros

Ich war über 6 Jahre bei Capco beschäftigt und war in dieser Zeit auf mehreren spannenden Transformationsprojekten im Investment Banking, Retail Banking sowie im Transaktion Banking tätig. Capco hat mir die Möglichkeit gegeben, mich schnell weiterzuentwickeln und innerhalb von 4 Jahren vom Uniabsolventen zum Manager (Principal Consultant) aufzusteigen. Die hohe Wertschätzung für gute Leistungen rechne ich dem Unternehmen hoch an! Grundsätzlich gibt es kein Up-or-Out und jeder kann seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit wählen. Besonders positiv hervorzuheben ist die angenehme Firmenkultur. Capco Deutschland hat aufgrund seiner Größe einen sehr familiären bzw. mittelständischen Charakter. Das Management lebt diese offene Kultur und es wird viel Wert auf Aktivitäten außerhalb des unmittelbaren Projektgeschäfts gelegt, die den Team-Zusammenhalt stärken und das Unternehmen als Ganzes voranbringen sollen (z.B. Proposal-Support, CSR-/Sport-/Recuriting-Veranstaltungen, Coaching, Trainings-Entwicklung, Content-Entwicklung für Publikationen etc.). Die vielen smarten Kollegen tragen ihren Teil zu dieser außergewöhnlichen Atmosphäre bei. Die Work-Life Balance ist ebenfalls positiv zu bewerten. In der Regel kann man von 4 Tagen beim Kunden ausgehen und braucht keine Angst vor Nachtschichten oder regelmäßiger Wochenendarbeit haben.

Der Grund für meine Kündigung hatte weniger mit Capco als mit meinen eigenen Zielen und Ambitionen zu tun. Capco fokussiert sich ausschließlich auf Financial Services, und diese Welt kann auf Dauer für den ein oder anderen etwas klein werden... Zudem steht die Marke vor allem für lange (IT-)Transformationsprojekte und nicht für die großen Strategien und Innovationen der Branche. Die Durchschnittsprojektdauer ist dementsprechend lang. Einziger echter Kritikpunkt sind die antiquierten Tools und "digitalen" Prozesse, die administrative Tätigkeiten (Abrechnungen von Expenses, Team-/Projekt-Management) zu einer langwierigen und nervenaufreibenden Angelegenheit machen. Das ist aber vor allem auf das (ziellose) globale IT-Leadership zurückzuführen; und fairerweise muss man sagen dass in den letzten Monaten einiges für eine Verbesserung der Situation getan wurde. Ansonsten kann man noch den Performance-Prozess in Frage stellen, der zwar sehr offen gelebt wird (jeder Mitarbeiter wird mindestens 1x im Jahr vollumfänglich in der versammelten Management Runde besprochen), im Ergebnis aber doch etwas intransparent und subjektiv wirkt.

Capco2019-12-13

December 18, 2019HR

Vielen Dank für Dein positives und detailliertes Feedback. Deine Rückmeldung zu unserer offenen Kultur und unserer ausgewogenen Work-Life Balance freuen uns sehr – genauso wie Deine anerkennende Sicht auf unsere Entwicklungswege. An den administrativen Themen arbeiten wir weiter mit Hochdruck, um unsere Kollegen soweit wie möglich davon befreien können (vollständig werden wir das, auch aufgrund externer Faktoren wohl nicht erreichen können, aber wir sehen, dass hier noch Luft nach oben ist.). Den Performance Prozess versuchen wir so offen und transparent wie möglich zu gestalten. Wenn Du mit Deiner 6-jährigen Capco-Historie hier noch Ideen zur Verbesserung hast, dann komm‘ gerne auf Henrike in HR zu – sie freut sich auch nach deinem Austritt noch dazu von Dir zu hören. Wir wünschen Dir auf Deinem Weg außerhalb von Capco alles Gute, viel Erfolg und vielleicht treffen sich unsere Wege später einmal wieder.

4. „Consulting Company for Committed People”

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Capco -Vollzeit

Pros

Viele Berater mit Leidenschaft für Job und Branche; Forderung & Förderung insb. proaktiver, engagierter Mitarbeiter; gelebtes Coaching; außergewöhnliche Nähe zu Partnern/Sales auch auf unteren Ebenen (infolge entsprechendem Engagement), Möglichkeit zum Ausbau eigener Ideen und Themen, individuell oft guter Teamzusammenhalt, internationale Kollegen

Für die Anforderungen nur geringfügig anspruchsvoller Recruitingprozess, Projektdauer teils länger als ein Jahr, interne Prozesse (noch) nicht so stark ausgereift, höhere Fluktuation, teils auffällige Diversifikation innerhalb eines Levels

Capco2019-08-15

August 29, 2019HR

Danke Dir für Deine Bewertung - Deine positiven Anmerkungen haben uns natürlich sehr gefreut. Zu den verbesserungswürdigen Punkten können wir folgendes sagen: Die Anforderungen im Einstellungsprozess und damit in den Interviews unterscheiden sich je nach zu besetzender Position und gefordertem Anforderungsprofil. Unser Prozess stützt sich auf diverse Interviewrunden mit unterschiedlichen Gesprächspartnern, um so eine möglichst objektive Entscheidung treffen zu können. Wenn Du das als (zu) einfach empfunden hast, hast Du womöglich dem Stellenprofil sehr gut entsprochen. Die Dauer unserer Projekte variiert zum Teil stark - von sehr kurzläufigen bis hin zu Projekten, die auch einmal mehrere Jahre dauern können. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Mitarbeiter langfristig auf dem gleichen Projekt oder in der gleichen Rolle sein wird. Sofern der Mitarbeiter einen Rollenwechsel wünscht, sollte er diesen proaktiv mit seinem Coach und Projektmanager besprechen. Bei der Fluktuation müssen wir Dir leider zustimmen – wenngleich das auch ein Thema für die gesamte Branche ist. Daher möchten wir unseren Mitarbeitern bestmögliche Arbeitsbedingungen, ein gutes Betriebsklima und ein Umfeld bieten, in dem es Spaß macht, sich zu engagieren. Uns ist sehr an einer langfristigen Capco-Mitarbeiterbeziehung gelegen - was wir seit einem Jahr durch unsere CapCoins entsprechend entlohnen. Zuhören und das Verstehen der Mitarbeiterbedürfnisse gehören ebenso zu einer erfolgreichen Mitarbeiterbeziehung. Wir haben dazu das PeopleForum ins Leben gerufen und führen regelmäßige Mitarbeiterbefragungen sowohl auf regionalem als auch auf Account-Level durch. Sofern Du darüber hinaus noch Ideen hast, würden wir uns freuen, mit Dir in den Austausch dazu zu treten.

5. „Eigeninitiative gefragt”

Akt. Mitarbeiter - Senior Consultant in Frankfurt

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Capco -Vollzeit

Pros

- Nähe zu den Partnern - Zusammenhalt unter den Kollegen, aufgrund der Größe in Deutschland entsteht eine familiäre Atmosphäre über die Hierarchie ebene hinweg - Wer zeigt, dass er/sie leisten will, wird auch gefördert. Die Initiative muss von einem selbst kommen.

- Intransparenz bei Beförderungen - Fluktuation

Capco2019-08-12

August 28, 2019HR

Vielen Dank für Dein positives Feedback bezüglich der Nähe zu unseren Partnern – auch uns ist das ein großes Anliegen! Zum Thema Beförderung setzen wir alles daran, den Prozess von Beginn (Selbsteinschätzung von Dir), über die Fremdeinschätzung, Deiner Kollegen, Manager und Deines Coaches bis hin zur Besprechung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so nachvollziehbar und objektiv wie möglich zu gestalten. Im Anschluss, wird das gesammelte Feedback durch den Coach individuell besprochen. Falls Du noch Anregungen zur Verbesserung der Transparenz hast, freuen wir uns jedoch sehr. Sprich hier am besten Henrike von HR an, die den Prozess maßgeblich steuert. Dafür schon einmal Danke im Voraus. Auch die Fluktuation ist ein wichtiges Thema für die Branche und für uns. Wir bemühen uns daher sehr, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Capco gute Arbeitsbedingungen, ein freundliches Betriebsklima und ein angenehmes Umfeld zu ermöglichen – und bieten Plattformen, so dass etwaige Missstände Gehör finden und verbessert werden können.

6. „Herausragende Beratung mit kleinen Schwächen in der Mitarbeiterauswahl”

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei Capco - Vollzeit

Pros

-kleine Unternehmensgröße, alle Mitarbeiter sehr zugänglich und offen für Themen -sehr hohe Fachkompetenz für kleinere Unternehmensgröße -breites Angebot an Fachthemen/Solutions -flache Hierarchien, gute Zusammenarbeit mit Partnern möglich -gute Mitarbeiter Benefits -sehr gute technische Ausstattung der Arbeitsmittel -sehr guter IT Support -gute Arbeitsmöglichkeiten am Standort -Breites Angebot an Schulungen

-wenig Aufstiegschancen bzw. langwierige Beförderungsprozesse -Duldung von unkollegialem Verhalten in Teams -Duldung von unprofessionellem Verhalten Kunden ggü. -Intransparenz in Bewerbungsgespräch hinsichtlich persönlicher Einordnung in Rank (keine trennscharfe Unterscheidung zwischen Consultant und Senior Consultant)

Capco2019-08-21

August 29, 2019HR

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Du insbesondere die flachen Hierarchien und die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern hervorhebst. Zu Deinen Aussagen bezüglich unkollegialem und unprofessionellem Verhalten, möchten wir ganz klar feststellen, dass wir das nicht tolerieren. Falls es sich also um aktuelle und akute Themen handelt, bitten wir Dich, schnellstmöglich Kontakt mit unseren Vertrauenspersonen (Eva oder Andi), Deinem Projektmanager oder einem unserer Partner bzw. HR aufzunehmen. Und auch wenn der Vorfall etwas zurückliegt, freuen wir uns, wenn Du auf uns zukommst – so etwas dulden wir bei Capco keinesfalls! Um bei Deiner Karriere den nächsten Schritt zu machen, gibt es bei Capco zweimal im Jahr die Möglichkeit zur Beförderung. Es ist uns ein Anliegen, gute Arbeit und Einsatz zeitnah zu honorieren. Zudem gibt es keine Mindestverweildauer auf einem Level, wodurch man innerhalb kurzer Zeit auch durchaus mehrere Karrierestufen durchlaufen kann. Wir empfehlen daher, dass Du mit Deinem Coach und auch Deinem Projektmanager Deine nächsten Karriereziele und -schritte besprichst, damit wir Dich auf Basis Deiner Skills bestmöglich einsetzen und Du Dein Potential voll ausschöpfen kannst. Im Einstellungsprozess erfolgt die Karriereeinstufung über eine Einschätzung aus unseren Interviewrunden, basierend auf Erfahrungen sowie Kenntnissen und wird ganz transparent mit Bewerbern besprochen. Um Kandidaten von Anfang an die Möglichkeit zu bieten, sich und ihr Level einschätzen zu können, stellen wir den Bewerbungsprozess transparent auf capo.com dar.

7. „Je nach Projektlage OK”

Ehem. Mitarbeiter - Consultant in Frankfurt

Ich habe bei Capco gearbeitet - Vollzeit

Pros

Cooles Office Gutes Gehalt Viele Möglichkeiten mit höheren Levels eng zusammen zu arbeiten Ideen werden geschätzt Arbeitsklima Kollegialität

Man verkauft sich als Innovator/ Disruptor, macht aber viele langweilige Wasserfall Projekte Kundenportfolio nicht spannend Ohne Projekt kann man sich kaum weiter entwicklen Unklare Sicht des Managements Viele interne Prozesse sollte optimiert werden

Capco2019-05-20
  8. „Business- und Technologieberatung”

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Capco -Vollzeit

Pros

- Weltweit spannende Transformationsprojekte im Financial Services - Gutes Team-Spirit - Entwicklung Capco & Consultant korrelieren gut miteinander

- Mehr Transparenz & Kompetenz im Staffing Prozess

Capco2018-12-09
  9. „Anspruchsvolle Themen - familiäres Umfeld - geförderte Individualität”

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei Capco - Vollzeit

Pros

Individuelle Möglichkeiten, sich einzubringen Eigeninitiative erforderlich freundliche und motivierende Atmosphäre

Hohe Ansprüche an Arbeitseinsatz (nicht unbedingt ein contra) weniger koordinierte Organisationsstruktur und -prozesse als bei größeren Beratungshäusern interne IT Programme sind noch nicht state of the art

Capco2018-11-30
  10. „Principal Consultant”

Akt. Mitarbeiter - Principal Consultant in Frankfurt

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Capco - Vollzeit

Pros

Familiär, tolle Kollegen, starkes Leadership, man wird gepushed, Entwicklungsmöglichkeit innerhalb des Unternehmens

Manchmal keine wirklichen Beratungsprojekte sondern eher erweiterte Linientätigkeit beim Kunden. Rollen entsprechen nicht den Skills.

Capco2018-11-13

November 19, 2018HR

Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback. Wir sind stolz darauf, dass jeder Capco Mitarbeiter seinen persönlichen und individuellen Karriereweg festlegen kann. Jeder Mitarbeiter wird gefördert , gefordert und ist angehalten, Ideen und Vorstellungen einzubringen. Wir setzen unsere Mitarbeiter in Form eines interaktiven Prozesses auf Projekten ein, sprich wir versuchen zu jederzeit Interessen, Skills und Wünsche unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen. Obwohl wir nicht immer jedem Wunsch gerecht werden können, ist es uns wichtig, Menschen in Projektrollen zu platzieren, in denen sie Ihre Skills am besten einsetzen und weiterentwickeln können, motiviert sind und somit langfristig erfolgreich sein können. Über verschiedene Plattformen bitten wir oft um Mitarbeiter-Feedback - Leadership Support ist hierbei zu jederzeit gegeben. Capco und unsere Mitarbeiter sind in einem breiten Spektrum von Kundenprojekten erfolgreich und wir werden von unseren Kunden sehr geschätzt.