Capco Bewertungen | Glassdoor.de

Aktualisiert am 14. Feb 2020

4.4
Capco CEO Lance Levy
Lance Levy
  1. „Spannendes Projekt in der Schweiz”

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Capco - Vollzeit

Pros

Überaus spannendes Projekt zur umfassenden Neugestaltung einer Bank in der Schweiz

Hohe Arbeitsbelastung (aber absolut Branchen-üblich)

Capco2020-01-12

January 17, 2020HR

Vielen Dank für Deine Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit Deiner Unterstützung und Deiner Erfahrung spannende Projekte, auch über die deutschen Grenzen hinaus, umsetzen können. Die Neugestaltung einer kompletten Bank ist ganz sicher eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe. Mit internationalen Kollegen etwas von Grund auf zu erschaffen und am Ende einen zufriedenen Kunden zu haben, ist ein tolles Ergebnis. Danke, dass Dein Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen hat! Wir freuen uns, Dich an Board zu haben und mit Dir weiter erfolgreich zu arbeiten!

2. „!!!Absolut nicht empfehlenswert”

Ehem. Mitarbeiter - Principal Consultant in Frankfurt

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Capco gearbeitet - Vollzeit

Pros

1. Das Gehalt ist vergleichsweise akzeptabel und der Kaffee ist lecker. 2. Die wirklich guten Berater verlassen Capco und kommen bei wirklich guten Beratungen unter.

1. Als Berater ist man für die Senior Partner noch nicht mal eine Personalnummer, man ist die erwirschaftete Umsatzzahl des aktuellen Jahres. Ist man als Ressource verkauft, dann kann man sich glücklich schätzen. Sitzt man auf der Bench, dann stellt man ein Problem dar. 2. Der Beförderungsprozess soll Objektivität suggerieren, lächerlich! Für die Beförderung sind Schleimer und nicht Leistungsträger gefragt. Die Ausnahme der Ausnahme bestätigt die Regel.

Capco2020-02-09
  3. „Top Arbeitgeber mit Fokus auf FS Beratung”

Ehem. Mitarbeiter - Principal Consultant in Frankfurt

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei Capco gearbeitet - Vollzeit

Pros

Ich war über 6 Jahre bei Capco beschäftigt und war in dieser Zeit auf mehreren spannenden Transformationsprojekten im Investment Banking, Retail Banking sowie im Transaktion Banking tätig. Capco hat mir die Möglichkeit gegeben, mich schnell weiterzuentwickeln und innerhalb von 4 Jahren vom Uniabsolventen zum Manager (Principal Consultant) aufzusteigen. Die hohe Wertschätzung für gute Leistungen rechne ich dem Unternehmen hoch an! Grundsätzlich gibt es kein Up-or-Out und jeder kann seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit wählen. Besonders positiv hervorzuheben ist die angenehme Firmenkultur. Capco Deutschland hat aufgrund seiner Größe einen sehr familiären bzw. mittelständischen Charakter. Das Management lebt diese offene Kultur und es wird viel Wert auf Aktivitäten außerhalb des unmittelbaren Projektgeschäfts gelegt, die den Team-Zusammenhalt stärken und das Unternehmen als Ganzes voranbringen sollen (z.B. Proposal-Support, CSR-/Sport-/Recuriting-Veranstaltungen, Coaching, Trainings-Entwicklung, Content-Entwicklung für Publikationen etc.). Die vielen smarten Kollegen tragen ihren Teil zu dieser außergewöhnlichen Atmosphäre bei. Die Work-Life Balance ist ebenfalls positiv zu bewerten. In der Regel kann man von 4 Tagen beim Kunden ausgehen und braucht keine Angst vor Nachtschichten oder regelmäßiger Wochenendarbeit haben.

Der Grund für meine Kündigung hatte weniger mit Capco als mit meinen eigenen Zielen und Ambitionen zu tun. Capco fokussiert sich ausschließlich auf Financial Services, und diese Welt kann auf Dauer für den ein oder anderen etwas klein werden... Zudem steht die Marke vor allem für lange (IT-)Transformationsprojekte und nicht für die großen Strategien und Innovationen der Branche. Die Durchschnittsprojektdauer ist dementsprechend lang. Einziger echter Kritikpunkt sind die antiquierten Tools und "digitalen" Prozesse, die administrative Tätigkeiten (Abrechnungen von Expenses, Team-/Projekt-Management) zu einer langwierigen und nervenaufreibenden Angelegenheit machen. Das ist aber vor allem auf das (ziellose) globale IT-Leadership zurückzuführen; und fairerweise muss man sagen dass in den letzten Monaten einiges für eine Verbesserung der Situation getan wurde. Ansonsten kann man noch den Performance-Prozess in Frage stellen, der zwar sehr offen gelebt wird (jeder Mitarbeiter wird mindestens 1x im Jahr vollumfänglich in der versammelten Management Runde besprochen), im Ergebnis aber doch etwas intransparent und subjektiv wirkt.

Capco2019-12-13

December 18, 2019HR

Vielen Dank für Dein positives und detailliertes Feedback. Deine Rückmeldung zu unserer offenen Kultur und unserer ausgewogenen Work-Life Balance freuen uns sehr – genauso wie Deine anerkennende Sicht auf unsere Entwicklungswege. An den administrativen Themen arbeiten wir weiter mit Hochdruck, um unsere Kollegen soweit wie möglich davon befreien können (vollständig werden wir das, auch aufgrund externer Faktoren wohl nicht erreichen können, aber wir sehen, dass hier noch Luft nach oben ist.). Den Performance Prozess versuchen wir so offen und transparent wie möglich zu gestalten. Wenn Du mit Deiner 6-jährigen Capco-Historie hier noch Ideen zur Verbesserung hast, dann komm‘ gerne auf Henrike in HR zu – sie freut sich auch nach deinem Austritt noch dazu von Dir zu hören. Wir wünschen Dir auf Deinem Weg außerhalb von Capco alles Gute, viel Erfolg und vielleicht treffen sich unsere Wege später einmal wieder.

4. „Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft”

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Capco - Teilzeit

Pros

- Eigenständiges und unternehmerisches Arbeiten sind gewünscht und werden honoriert - das Unternehmen bietet verantwortungsvolle und vielfältige Aufgaben - direkter Draht zum Führungsteam, flache Hierarchien - sehr familiäre Atmosphäre

- Capco ist nichts für Mitarbeiter mit mangelnder Leistungsbereitschaft, fehlendem Verantwortungsbewusstsein und fehlender Eigeninitiative (was auch nur dann ein "kontra" ist - Infrastruktur in Form von internen Tools und Applikationen für Admin ist ausbaufähig

Capco2019-10-25

November 7, 2019HR

Zunächst einmal vielen Dank für Dein positives und konstruktives Feedback! In der Tat werden Leistungsbereitschaft und Initiative bei Capco nicht nur gewünscht, sondern unser Ziel ist, dass wir diese auch entsprechend fördern. Wir möchten, dass sich alle Kollegen als Unternehmer im Unternehmen fühlen - und stellen zugehörige Gestaltungsfreiräume und Unterstützung zur Verfügung. Auch freuen wir uns, dass Du Deine Aufgaben als verantwortungsvoll und vielfältig beschreibst und arbeiten als mittelständische Beratung kontinuierlich an Initiativen, um die Capconians einander noch näher zu bringen. Mit Blick auf die IT-Infrastruktur, steht ganz aktuell die Einführung eines vereinfachten Reisekostenabrechnungstools sowie neue Apps für die Urlaubs- und Arbeitszeiterfassung auf dem Plan – und selbstverständlich bleiben wir hier dran!

5. „Hochwertige Beratung mit einer schneller Umsetzungsgeschwindigkeit”

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Capco -Vollzeit

Pros

- viele Spezialisten an Bord - alle Mitarbeiter zeigen eine hohes Maß an Engagement - familiäre Atmosphäre - sehr guter lokaler CEO der weiß, was er will - guter Zusammenhalt - sehr schönes Office und gute Ausstattung - gute Bezahlung und gute Benefits - gute Diskussionskultur - jede Stimme zählt - viele Events und Veranstaltungen außerhalb des täglichen Business - gute Informationsweitergabe (war früher nicht so gut) - viele Trainingsmöglichkeiten

- Feedbackkultur kann besser werden - globale Zusammenarbeit nicht immer gut

Capco2019-10-02

October 8, 2019HR

Vielen Dank für Deine Bewertung. In Summe gefällt es Dir gut bei uns, was uns natürlich sehr freut. Dennoch nehmen wir auch Deine Kritikpunkte ernst. Die Feedbackkultur ist in der Beratung und bei Capco ein wichtiges Gut und wir sagen uns offen und ehrlich, ob Dinge gut oder weniger gut laufen. Kritik ist einfacher als Lob - daher kommt es an der einen oder anderen Stelle sicherlich vor, dass positive Dinge in den Hintergrund geraten. Im Endeffekt möchten wir alle Capco nur besser machen. Der globale Zusammenhalt ist Capco schon immer ein Anliegen: „One Capco“ lautet unsere Ziel! Die positiven Herausforderungen, denen wir hierbei begegnen sind allerdings vielfältig und reichen von Distanzen über Zeitunterschiede bis hin zu Kultur- und Sprachbarrieren. Als globales Unternehmen, das größten Wert auf Vielfalt legt, lernen wir kontinuierlich dazu, und merken , dass es bei einigen kleineren Teams (z.B. bei HR) immer besser funktioniert, so dass wir spürbar gemeinsam an Lösungen arbeiten.

6. „Guter Arbeitgeber mit einer Vielzahl an Möglichkeiten”

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Capco -Vollzeit

Pros

- interessante Aufgaben und immer wieder neue Themen und Inhalte, an denen man wachsen kann - Zusammenarbeit im Team im Frankfurter Office freundlich und respektvoll, aber auch offen für Feedback - Nähe zum Partnerteam - Eigeninitiative, persönlicher Einsatz und Engagement wird gesehen und auch honoriert - angebotene Trainings - Flexible Arbeitszeiten und Home Office-Möglichkeit - gutes Gehalt

- Übergreifende Teamarbeit (zwischen Abteilungen und mit den internationalen Teams) - einige Partnerwechsel - Image

Capco2019-09-30

October 8, 2019HR

Wir danken Dir für Deine Bewertung. Obwohl Deine Pros die Cons in der Anzahl übersteigen, möchten wir dennoch kurz darauf eingehen. Übergreifende Teamarbeit ist ein Thema, das uns auch intern bewegt. Hier werden wir einmal genauer hinsehen und versuchen von den Teams zu lernen, bei denen das gut läuft. Die angesprochenen Partnerwechsel hatten diverse Hintergründe. Wir möchten nun allerdings gemeinsam nach vorne blicken und arbeiten daran, dass mehr Beständigkeit und Ruhe einkehrt. Und zu guter Letzt, wissen wir natürlich, dass wir im Vergleich zu unserer Mitbewerbern größenmäßig unterliegen, was sich auch in Bekanntheit und Image wiederspiegelt. Wir arbeiten allerdings in den letzten zwei Jahren verstärkt mit unserem global und lokalen Marketing daran, dies fortlaufend zu verbessern.

7. „Herausragende Beratung mit kleinen Schwächen in der Mitarbeiterauswahl”

Akt. Mitarbeiter - Consultant in Frankfurt

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei Capco - Vollzeit

Pros

-kleine Unternehmensgröße, alle Mitarbeiter sehr zugänglich und offen für Themen -sehr hohe Fachkompetenz für kleinere Unternehmensgröße -breites Angebot an Fachthemen/Solutions -flache Hierarchien, gute Zusammenarbeit mit Partnern möglich -gute Mitarbeiter Benefits -sehr gute technische Ausstattung der Arbeitsmittel -sehr guter IT Support -gute Arbeitsmöglichkeiten am Standort -Breites Angebot an Schulungen

-wenig Aufstiegschancen bzw. langwierige Beförderungsprozesse -Duldung von unkollegialem Verhalten in Teams -Duldung von unprofessionellem Verhalten Kunden ggü. -Intransparenz in Bewerbungsgespräch hinsichtlich persönlicher Einordnung in Rank (keine trennscharfe Unterscheidung zwischen Consultant und Senior Consultant)

Capco2019-08-21

August 29, 2019HR

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Du insbesondere die flachen Hierarchien und die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern hervorhebst. Zu Deinen Aussagen bezüglich unkollegialem und unprofessionellem Verhalten, möchten wir ganz klar feststellen, dass wir das nicht tolerieren. Falls es sich also um aktuelle und akute Themen handelt, bitten wir Dich, schnellstmöglich Kontakt mit unseren Vertrauenspersonen (Eva oder Andi), Deinem Projektmanager oder einem unserer Partner bzw. HR aufzunehmen. Und auch wenn der Vorfall etwas zurückliegt, freuen wir uns, wenn Du auf uns zukommst – so etwas dulden wir bei Capco keinesfalls! Um bei Deiner Karriere den nächsten Schritt zu machen, gibt es bei Capco zweimal im Jahr die Möglichkeit zur Beförderung. Es ist uns ein Anliegen, gute Arbeit und Einsatz zeitnah zu honorieren. Zudem gibt es keine Mindestverweildauer auf einem Level, wodurch man innerhalb kurzer Zeit auch durchaus mehrere Karrierestufen durchlaufen kann. Wir empfehlen daher, dass Du mit Deinem Coach und auch Deinem Projektmanager Deine nächsten Karriereziele und -schritte besprichst, damit wir Dich auf Basis Deiner Skills bestmöglich einsetzen und Du Dein Potential voll ausschöpfen kannst. Im Einstellungsprozess erfolgt die Karriereeinstufung über eine Einschätzung aus unseren Interviewrunden, basierend auf Erfahrungen sowie Kenntnissen und wird ganz transparent mit Bewerbern besprochen. Um Kandidaten von Anfang an die Möglichkeit zu bieten, sich und ihr Level einschätzen zu können, stellen wir den Bewerbungsprozess transparent auf capo.com dar.

8. „Consulting Company for Committed People”

Akt. Mitarbeiter - Consultant in Frankfurt

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Capco -Vollzeit

Pros

Viele Berater mit Leidenschaft für Job und Branche; Forderung & Förderung insb. proaktiver, engagierter Mitarbeiter; gelebtes Coaching; außergewöhnliche Nähe zu Partnern/Sales auch auf unteren Ebenen (infolge entsprechendem Engagement), Möglichkeit zum Ausbau eigener Ideen und Themen, individuell oft guter Teamzusammenhalt, internationale Kollegen

Für die Anforderungen nur geringfügig anspruchsvoller Recruitingprozess, Projektdauer teils länger als ein Jahr, interne Prozesse (noch) nicht so stark ausgereift, höhere Fluktuation, teils auffällige Diversifikation innerhalb eines Levels

Capco2019-08-15

August 29, 2019HR

Danke Dir für Deine Bewertung - Deine positiven Anmerkungen haben uns natürlich sehr gefreut. Zu den verbesserungswürdigen Punkten können wir folgendes sagen: Die Anforderungen im Einstellungsprozess und damit in den Interviews unterscheiden sich je nach zu besetzender Position und gefordertem Anforderungsprofil. Unser Prozess stützt sich auf diverse Interviewrunden mit unterschiedlichen Gesprächspartnern, um so eine möglichst objektive Entscheidung treffen zu können. Wenn Du das als (zu) einfach empfunden hast, hast Du womöglich dem Stellenprofil sehr gut entsprochen. Die Dauer unserer Projekte variiert zum Teil stark - von sehr kurzläufigen bis hin zu Projekten, die auch einmal mehrere Jahre dauern können. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Mitarbeiter langfristig auf dem gleichen Projekt oder in der gleichen Rolle sein wird. Sofern der Mitarbeiter einen Rollenwechsel wünscht, sollte er diesen proaktiv mit seinem Coach und Projektmanager besprechen. Bei der Fluktuation müssen wir Dir leider zustimmen – wenngleich das auch ein Thema für die gesamte Branche ist. Daher möchten wir unseren Mitarbeitern bestmögliche Arbeitsbedingungen, ein gutes Betriebsklima und ein Umfeld bieten, in dem es Spaß macht, sich zu engagieren. Uns ist sehr an einer langfristigen Capco-Mitarbeiterbeziehung gelegen - was wir seit einem Jahr durch unsere CapCoins entsprechend entlohnen. Zuhören und das Verstehen der Mitarbeiterbedürfnisse gehören ebenso zu einer erfolgreichen Mitarbeiterbeziehung. Wir haben dazu das PeopleForum ins Leben gerufen und führen regelmäßige Mitarbeiterbefragungen sowohl auf regionalem als auch auf Account-Level durch. Sofern Du darüber hinaus noch Ideen hast, würden wir uns freuen, mit Dir in den Austausch dazu zu treten.

9. „Eigeninitiative gefragt”

Akt. Mitarbeiter - Senior Consultant in Frankfurt

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Capco -Vollzeit

Pros

- Nähe zu den Partnern - Zusammenhalt unter den Kollegen, aufgrund der Größe in Deutschland entsteht eine familiäre Atmosphäre über die Hierarchie ebene hinweg - Wer zeigt, dass er/sie leisten will, wird auch gefördert. Die Initiative muss von einem selbst kommen.

- Intransparenz bei Beförderungen - Fluktuation

Capco2019-08-12

August 28, 2019HR

Vielen Dank für Dein positives Feedback bezüglich der Nähe zu unseren Partnern – auch uns ist das ein großes Anliegen! Zum Thema Beförderung setzen wir alles daran, den Prozess von Beginn (Selbsteinschätzung von Dir), über die Fremdeinschätzung, Deiner Kollegen, Manager und Deines Coaches bis hin zur Besprechung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so nachvollziehbar und objektiv wie möglich zu gestalten. Im Anschluss, wird das gesammelte Feedback durch den Coach individuell besprochen. Falls Du noch Anregungen zur Verbesserung der Transparenz hast, freuen wir uns jedoch sehr. Sprich hier am besten Henrike von HR an, die den Prozess maßgeblich steuert. Dafür schon einmal Danke im Voraus. Auch die Fluktuation ist ein wichtiges Thema für die Branche und für uns. Wir bemühen uns daher sehr, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Capco gute Arbeitsbedingungen, ein freundliches Betriebsklima und ein angenehmes Umfeld zu ermöglichen – und bieten Plattformen, so dass etwaige Missstände Gehör finden und verbessert werden können.

10. „Je nach Projektlage OK”

Ehem. Mitarbeiter - Consultant in Frankfurt

Ich habe bei Capco gearbeitet - Vollzeit

Pros

Cooles Office Gutes Gehalt Viele Möglichkeiten mit höheren Levels eng zusammen zu arbeiten Ideen werden geschätzt Arbeitsklima Kollegialität

Man verkauft sich als Innovator/ Disruptor, macht aber viele langweilige Wasserfall Projekte Kundenportfolio nicht spannend Ohne Projekt kann man sich kaum weiter entwicklen Unklare Sicht des Managements Viele interne Prozesse sollte optimiert werden

Capco2019-05-20