Berlitz Bewertungen | Glassdoor.de

Bewertungen für Berlitz

Aktualisiert am 31. Dez 2019

3.1
Berlitz Chief Executive Officer Curt Uehlein (no image)
Curt Uehlein
  1. „Camp-Betreuer bei Berlitz Kids and Teens Deutschland”

Ehem. Mitarbeiter - Lagerbetreuer in Berlin

Ich habe weniger als ein Jahr bei Berlitz gearbeitet - Teilzeit

Pros

Sie arbeiten mit vielen großartigen Menschen, die wirklich inspirierend sind und durch welche der Job viel Spaß macht. Die Schulung war gut. Die Bezahlung ist gut im Vergleich mit vielen anderen Positionen als Camp-Betreuer. Das Geld kommt wöchentlich. Sie können hier wirklich kreativ sein und haben mit Ihren Kursen und Workshops viele Freiheiten. (Wenn Sie neu bei TEFL sind, könnte es anfangs etwas viel auf einmal sein. Bleiben Sie einfach dran und fragen Sie die Leiter und Mentoren um Rat.) Sie bekommen viele verschiedene Regionen Deutschlands zu sehen. Es gibt auch die Chance, Camps im Vereinigten Königreich und in Luxemburg zu betreuen. Essen und Unterkunft sind kostenlos. Die Kinder sind zum größten Teil nett und höflich, was den Job sehr erleichtert.

Die Planung ist ziemlich chaotisch, sodass sich oft Änderungen der Camps ergeben werden, in denen Sie arbeiten, aber das gehört zu dieser Arbeit dazu. Der Koordinator ist sehr bemüht, alles in eine Ordnung zu bringen, aber stellen Sie sich darauf ein, einfach ein bisschen mit dem Strom zu schwimmen. Die Tage sind wirklich lang, und am Ende werden Sie erschöpft sein. Dadurch kann all das Planen und Korrigieren schon etwas stressig sein, aber der Spaß, den man hier hat, macht das mehr als wett. Um auf den Punkt der langen Tage zurückzukommen - wenn Sie im Camp sind, sind Sie im Camp. Erwarten Sie nicht, dass Sie Zeit für irgendetwas anderes haben werden. Das Ausgabensystem ist etwas nervig, weil man alle Kosten für Reise und Lebensmittel auslegen muss und anschließend zurückerstattet bekommt. Die Erstattung ist aber generell schnell, wenn Sie Ihr Ausgabenformular frühzeitig einreichen. Das Essen ist in einigen der Camps ziemlich ungenießbar.

Berlitz2018-11-19

Reaktion von Berlitz

January 16, 2020District Manager of Instruction

Thank you for taking the time to write your positive and honest feedback. We are glad that you enjoyed this opportunity to combine a “fun job” with meeting great and inspiring people. This review is a fair and realistic assessment of our program, both the pros and the cons. Thank you for the tips. We offer our trainings directly before the camps begin so our overseas counselors can travel to Germany, do the training, and go straight to camp. In 2019, we started giving our new trainees access to our internal website so they could watch videos, see project templates, and download lesson plans before coming to training.

„Meh”

Sprachlehrer in Heilbronn, Baden-Württemberg

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Berlitz -

Pros

Viele internationale Kunden, man bekommt internationale Erfahrungen.

Zu anstrengend, da nur Freiberufler dort arbeiten. Zu begrenzt was das Material angeht.

Berlitz2019-09-09
  3. „toller Arbeitgeber mit einer Vielzahl von Möglichkeiten”

Akt. Mitarbeiter - Centerleiter in Berlin

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Berlitz - Vollzeit

Pros

Interessante und vielseitige Branche, dynamisches Umfeld, gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf möglich, relativ hohes Maß an Entscheidungsfreiraum, das Unternehmen ist international aufgestellt und befindet sich in einer ständigen Weiterentwicklung - auch um den Veränderungen im Weiterbildungsmarkt gerecht zu werden, schöne und meist erstklassig gelegene Sprachcenter, vielseitige Angebote für Kids/Teens, Erwachsene, Arbeitssuchende, Unternehmenskunden und auch staatlich geförderte Weiterbildungsprogramme, teilweise home-office möglich, regelmäßige Weiterentwicklungsmöglichkeiten intern, gute und professionelle Inhouse-Academy

hier fällt mir wenig ein, Gehaltsniveau insgesamt nur durchschnittlich

Berlitz2018-06-13
  4. „Super Arbeitgeber für Einstieg im Vertrieb”

Ehem. Mitarbeiter - Center Director

Ich habe bei Berlitz gearbeitet - Vollzeit

Pros

- tolle Kollegen - super interne Schulungen im Vertrieb - wenn man gut ist, viele Freiheiten im Vertrieb - man lernt viel

- zu viel Arbeit für zuwenig Gehalt

Berlitz2018-05-14
  5. „Spannende Aufgaben und ein großartiges Team”

Ich arbeite bei Berlitz - Vollzeit

Pros

Es herrscht eine sehr gute, offene und kollegiale Atmosphäre, sodass man gerne zur Arbeit geht. Bei Anliegen kann man direkt mit den Vorgesetzten oder weiteren Verantwortlichen sprechen und auch das Vertrauen und die Flexibilität (Teilzeit, Homeoffice, usw.) sowie das eigenverantwortliche Arbeiten sind ein großes Plus. Toll ist ebenfalls, dass man als neuer Mitarbeiter oder Mitarbeiter, bei dem sich der Tätigkeitsbereich ändert, Schulungen erhält, damit man gut auf die Position vorbereitet ist.

Die flachen Hierarchien sind einerseits ein Plus, andererseits jedoch sind dadurch teilweise Aufstiegsmöglichkeiten begrenzt (auch weil es zumeist wenig Fluktuation gibt) und die Gehälter der Dienstleistungsbranche sind insgesamt verbesserungswürdig.

Berlitz2018-04-05

„Top Arbeitgeber & tolle Kollegen in der Hauptverwaltung in Frankfurt (Main)”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt

Ich habe bei Berlitz gearbeitet - Vollzeit

Pros

Kollegenzusammenhalt, kollegialer Zusammenhalt, nette und familiäre Atmosphäre, abwechslungsreiche Aufgaben, interessante Produkte, Offenheit, Home-Office für Festangestellte, Flexibilität

Es könnte etwas mehr Wert auf Weiterbildungsmaßnahmen gelegt werden, etwas mehr Offenheit für Neuerungen / frische Ideen wäre wünschenswert, wenig Karrieremöglichkeiten / Entwicklungspotenzial auf Dauer

Berlitz2018-02-27
  7. „Schwierig”

Ich habe bei Berlitz gearbeitet - Vollzeit

Pros

Wer gern viel mit Menschen zu tun hat und wenige Entscheidungen treffen möchte, der ist hier and er richtigen Stelle

Alt-eingesessenes Team bei dem es schwierig ist in den "Inneren Kreis" aufgenommen zu werden kein Flexibilität in den Schichten - wer einmal die Spätschicht hat, der behält sie auch auf Dauer

Berlitz2018-02-13

„guter Arbeitgeber”

Ehem. Mitarbeiter - Niederlassungsleiter in Rosenheim, Bayern

Ich habe für mehr als 8 Jahre bei Berlitz gearbeitet - Vollzeit

Pros

motivierte Mitarbeiter und engagierte Führungskräfte, ein ansprechendes Arbeitsumfeld, viele interessante Privatkunden und Firmenkunden, internationales Team (muttersprachliche Lehrer), arbeiten ist abwechslungsreich und macht viel Spaß.

In der Dienstleistungsbranche - egal in welchem Bereich - verdient man prinzipiell weniger als in der produzierenden Industrie. Und die Arbeitszeiten sind länger.

Berlitz2017-01-27
  9. „Erste Wahl bei den Sprachschulen”

Akt. Mitarbeiter - Direktor

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Berlitz - Vollzeit

Pros

Interesannte Branche, welche in stetigem Wandel ist und immer neue Herausforderungen bereithält. Unternehmen ist in gleichem Maße traditionell als auch innovationsgetrieben. Einzige Sprachschule welche einen Tarifvertrag mit der GEW vereinbart hat. Es wird großen Wert auf Professionalität als auch eine hohe Unterrichtsqualität gelegt

Von Lehrkräften wird die Bereitschaft erfordert Unterrichte auch am Abend durchzuführen Die Gehälter und die Bezahlung sind in der Weiterbildung im allgemeinen nicht besonders hoch

Berlitz2016-11-11
  10. „Notlosung”

Ehem. Mitarbeiter - Sprachtrainer in Berlin

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei Berlitz gearbeitet - Teilzeit

Pros

- Nette Kollegen - Nette Kunden - Nicht überwacht - Einblick in viele Unternehmen - Flexibil - Zeiten

- Flexibil- Zeiten - Druck von Rezeptionisten Kurse zuzusagen nach ihre Wunschen (immerhin ist man "Selbständig) Eigene Wunsche werden eher nicht beruchtsichtigt - Teilweise sehr ungunstige Arbeitszeiten (08:00 - 09:30, dann 15:00-17:00 dann 18.30-20:45) - Scheinselbständig. Keine Urlaube, Krankengeld etc aber festgebunden an Wunsche von Schule - keine Zeugnisse werden ausgestellt (Firmen Regeln - da nicht angestellt), auch nach Jahren treue Arbeit. Schwierig in Deutschland - Niedrige Lohn bei Monatsgehalt nach Steuern - Steuerberaterin nötig am anfang

Berlitz2016-10-27