Mitarbeiterbewertungen für Babbel zu „company culture“

3.7
Babbel CEO Arne Schepker
Arne Schepker
Pros
  • "Matrix-Organisation im Marketing, dadurch keine Klarheit wer wofür verantwortlich ist, z(in 3 Bewertungen)

Bewertungen zu „company culture“

1. „Großartige Arbeitskultur, aber schwierig, voranzukommen”

Akt. Mitarbeiter - Anonymous

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Babbel -Vollzeit

Pros

Großartige Unternehmenskultur, freundliche Kollegen und ein agiles Umfeld.

Es ist schwierig, voranzukommen, und die Schritte zum Erreichen des nächsten Karrierelevels sind sehr unklar

„Leider zu viel Politik und Abläufe”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous in Berlin

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei Babbel gearbeitet - Vollzeit

Pros

Generelle Pros: - Unternehmenskultur & Vielfältigkeit - 30 Urlaubstage - Familienzimmer für Leute mit Kindern - Qualifizierte Kollegen, da nicht jeder einfach so eingestellt wird (ziemlich hohe Standards für Aufnahme in Didaktik-, Produkt-, Ingenieur- und ein paar andere Teams) Im Grunde ist es der richtige Ort für Sie, wenn Sie vor allem: - ein entspanntes Umfeld suchen - Familie haben und nach Flexibilität suchen - auf ein sicheres Gehalt unter Verzicht auf Karrierewachstum Wert legen Manche Abteilungen, wie Marketing, machen ihre Arbeit wirklich gut. Insbesondere das Visuelle / Grafikdesign-Team, TV-Video-Team, Content-Team, Performance-Marketing-Team, Lokalisierungs- & Übersetzungs-Team. Talentierte und kreative Leute, die oft mehr Fähigkeiten besitzen, als ihre Jobbezeichnung aussagt.

- nicht passend für Leute, die Veränderungen bewirken wollen: Der Aufwand, neue Ideen durchzusetzen, ist so hoch, dass Sie einfach aufgeben werden. - Zu viel Politik und keine Datenkultur: Es spielt keine Rolle, ob Ihre Idee gut ist, ob Ihr Geschäftsszenario durch starke Theorien und gültige Zahlen gestützt ist. Es spielt keine Rolle, ob die Dinge, die Sie implementieren / vorschlagen möchten, auch im vorgegebenen Zeitrahmen und mit den verfügbaren Ressourcen durchführbar sind. Am Ende arbeiten Sie an Projekten, die alle zufriedenstellen und die nicht unbedingt die Besten fürs Geschäft sind. - Produktteam: Die besten Talente und die Leute, die sich für das Produkt begeistern konnten, sind fast alle weg. Der Fokus liegt nicht auf dem Produkt, sondern auf dem Geschäft. Sie sollten das besser genauso sehen, wenn Sie in einem gutem Licht erscheinen möchten. Keine KPI-Kultur. Sehr viele Ausreden, warum Dinge nicht gemacht werden. Wird viel zu Junior. - Beförderungen: Unklar, warum manche Leute befördert wurden; unklar, was man erreichen muss, um befördert zu werden. - Fehlende Führung: Es ist unklar, ob die Firma von einem Produkt, von Marketing oder von Didaktik angetrieben wird.

„Marketing Manager”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous in Berlin

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei Babbel gearbeitet - Vollzeit

Pros

Tolle Unternehmenskultur, auch wenn die Frische und gute Laune vom Anfang (2015) verflogen ist. Internationales Team und großartige Teamveranstaltungen. Es wird Raum für berufliche Weiterentwicklung geboten (Schulungen, Konferenzen etc.) und neue Ideen sind willkommen.

Es besteht keine ausreichende Klarheit hinsichtlich der beruflichen Weiterentwicklung, außerdem gibt es nur wenige Möglichkeiten, im Unternehmen zu wachsen.

„Bequeme Karrieresackgasse”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous

Ich habe bei Babbel gearbeitet - Vollzeit

Pros

Anständige Zusatzleistungen, Gehalt ist okay, sehr entspannender Job ohne viele Verantwortlichkeiten, offene und freundliche Atmosphäre (mit einigen Ausnahmen), viele Firmenveranstaltungen, einige der Mitarbeiter sind sehr klug (leider sind viele der besten am Ende weggegangen), sehr international (an manchen Tagen habe ich 4 verschiedene Sprachen gesprochen), Work-Life-Balance ist wirklich gut. Dieser Job ist perfekt für jemanden, der nur ein stabiles und komfortables Einkommen will und bereit ist, zu akzeptieren, dass er nicht beruflich wächst.

Es gibt buchstäblich keine Produktvision in diesem Unternehmen. Die einzige Cash Cow ist das Marketing, das ziemlich gut abgeschnitten scheint (großartige Videos), aber nur versucht, die Tatsache zu vertuschen, dass es in den letzten Jahren keine einzige große Veränderung gegeben hat. Projekte werden nach dem Zufallsprinzip gestartet und dann abgebrochen. Produktmanager verstecken sich hinter wahnsinnigen bürokratischen Prozessen, weil sie das Produkt nicht verstehen und keine Risikobereitschaft haben. Das obere Management hat keine Ahnung, was Sprachenlernen eigentlich ist. Die wenigen Leute, die etwas darüber wissen, werden die ganze Zeit ausgeschlossen. Und einige Leute haben Initiativen eingestellt, weil sie „die Kunden unzufrieden machen könnten“ (ohne sachliche Beweise). Unangenehme Entscheidungen werden oft vermieden, um niemandem auf die Füße zu treten, aber wenn sie getroffen werden müssen, versucht sich das Management nur zu verstecken, anstatt klar und offen zu kommunizieren. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist abgrundtief schlecht, aber anstatt die Unternehmenskultur genau unter die Lupe zu nehmen, setzt das Management gerne zufällige Veränderungen um, nur um ständig beschäftigt auszusehen. Das Unternehmen behauptet, „das Komplizierte einfach zu machen“, erreicht aber genau das Gegenteil. Halten Sie sich von diesem Job fern, wenn: - Sie etwas ändern/erreichen wollen - Sie Corporate BS und das Dilbert-Prinzip in Anwendung verrückt machen - Sie in Ihrer Karriere wachsen wollen - Ihnen das Sprachenlernen *wirklich* wichtig ist

5. „Gute Unternehmenskultur”

Akt. Mitarbeiter - Anonymous

Ich arbeite bei Babbel - Vollzeit

Pros

Gute Leute. Angenehme Unternehmenskultur

Niedriges Gehalt. Schwache Führung und Strategie.

„Schlechte (persönliche) Erfahrung”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous

Ich habe bei Babbel gearbeitet - Vollzeit

Pros

Babbel Bike war nett, weil der Service inklusive ist.

Die Firmenkultur ist den Bach hinuntergegangen, als das gesamte Management von Lieferheld dazugekommen ist.

„Wenig engagierte Angestellte und managementbesessen”

Softwareentwickler in Berlin

Ich arbeite bei Babbel

Pros

- Bekanntes Unternehmen in Berlin - Flexible Arbeitszeiten - Gute Infrastruktur

- Wenig motivierte Angestellte (es ist in Ordnung, mit der Arbeit nicht fertig zu werden. Leute interessieren sich einfach dafür, wenn sie ihre Arbeit nicht machen. Das passiert sehr häufig und es werden keine Maßnahmen ergriffen, dieses Problem zu lösen.) - Sie versuchen, eine „Unternehmenskultur" zu erzwingen, die überhaupt nicht existiert (mit Willkommen-Mails, Willkommenstage, Jammer, Hackdays, Blind Lunch), aber in Wahrheit sind die meisten Leute zu stolz auf sich selbst. Sie schauen sich nicht einmal gegenseitig an oder sagen „Guten Morgen". - Management-Besessenheit (man kann schnell 5 oder 6 Manager/Vorgesetzte haben) - Nicht sehr hilfsbereite Personalabteilung (Man sollte nicht von denen erwarten. Sie antworten erst gar nicht. Man muss alles selbst tun. Das wird zum Problem, wenn man nicht Deutsch spricht.) - Unvorbereitete Linienmanager (Technik-Leute in Managementpositionen, die keine Ahnung haben, was sie da tun.) - Zu viel Bürokratie (Man kann nichts tun, ohne vorher Dutzende Leute treffen zu müssen. Selbst die einfachsten Dinge.) - Meetings, Meetings, Meetings...