Bewertungen für Airbnb

Aktualisiert am Mar 4, 2021

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20 von über 1,708 Bewertungen gefunden

4.2
85%
Würden einem Freund empfehlen
91%
Befürworten Geschäftsführer
Airbnb CEO & Co-Founder Brian Chesky
Brian Chesky
825 Bewertungen
  1. 5.0
    Akt. Mitarbeiter, mehr als 1 Jahr

    Überwiegend zufrieden

    Jan 20, 2021 - Public Policy in Berlin, Berlin
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Unternehmenskultur ist aufgeschlossen und freundlich. Sehr proaktiv.

    Kontras

    Viel internes Reporting ist nötig und manchmal Bike Shedding.

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  2. 1.0
    Akt. Mitarbeiter

    Nein

    Mar 4, 2021 - Sales Executive in Berlin, Berlin
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    keine keine keine keine keine

    Kontras

    alle alle alle alle alle

    1 Person fand diese Bewertung hilfreich
  3. 4.0
    Ehem. Mitarbeiter

    Zeit bei Airbnb

    Aug 8, 2015 - Anonymer Mitarbeiter 
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Es hat immer spaß gemacht bei Airbnb zu arbeiten, da die Stimmung im Team immer toll war man wollte immer zur Arbeit gehen es fühlte sich einfach an wie spaß. Die Teams sind sehr motiviert und geben immer über 100%. Man hatte immer einen internationalen Austausch und die Unternehmenskultur war auch immer top

    Kontras

    In manchen Situationen hat mir die transparenz gefehlt. Warum wurden diese Entscheidungen getroffen und warum gehen in diese Richtung. Zwar gabs Erklärungen aber die waren bisschen dünn.

    2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
  4. 3.0
    Akt. Mitarbeiter, mehr als 1 Jahr

    Gute Vorteile schreckliche Technik

    Apr 2, 2020 - Senior-Software-Entwickler in Berlin, Berlin
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Als Unternehmen ist Airbnb ein großartiger Ort zum Arbeiten. Eine Reihe von Vorteilen, gute Gehälter, Aktienoptionen ...

    Kontras

    Das Unternehmen stellte zu viele neue Absolventen ein, die letztendlich Manager werden und keine andere Erfahrung als Airbnb haben. Dies führte zu einem unreifen technischen Hintergrund für die Lösungen des Unternehmens (die nach 10 Jahren immer noch hauptsächlich auf Schienen laufen). Wenn Sie außerdem viel Unternehmensführung hinzufügen (von Google / IBM / Microsoft ...), erhalten Sie die Möglichkeit, das Ganze in ... Java neu zu schreiben. ziemlich komisch.

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    Maschinelle Google-Übersetzung aus dem Englischen
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  5. 3.0
    Akt. Mitarbeiter, mehr als 3 Jahre

    Gutes Image wichtiger als Struktur, Wissen und Karriereentwicklung

    Mar 9, 2020 - Anonymer Mitarbeiter in Berlin, Berlin
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Reisevorteile. Bemühungen um volle Inklusivität und Zugehörigkeitsgefühl, die nicht immer erfolgreich sind.

    Kontras

    LACKING: Struktur, Transparenz / Kommunikation, engagierte Manager, die ihre Verantwortung tragen, Teamarbeit, Möglichkeiten, Ihre Karriere voranzutreiben

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    Maschinelle Google-Übersetzung aus dem Englischen
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    1 Person fand diese Bewertung hilfreich
  6. 4.0
    Ehem. Mitarbeiter, mehr als 1 Jahr

    4

    Feb 25, 2020 - Community Education Coordinator in Berlin, Berlin
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Gutes Arbeitsumfeld und hilfsbereite Kollegen

    Kontras

    Könnte laut sein und das Zeitplansystem ist anstrengend

    Maschinelle Google-Übersetzung aus dem Englischen
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  7. 4.0
    Ehem. Mitarbeiter

    Marktkoordinator

    Jan 6, 2020 - Anonymer Mitarbeiter 
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Tolles Umfeld, schneller Lernprozess, berufliches Wachstum

    Kontras

    Seine Kernwerte verlieren. Bewertungsprozesse sind nicht sehr klar

    Maschinelle Google-Übersetzung aus dem Englischen
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  8. 4.0
    Ehem. Mitarbeiter, mehr als 1 Jahr

    Angenehm, aber sehr von Connections und Intrigen geprägt

    Jun 24, 2013 - Private 
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Ich habe hier mit einigen der talentiertesten Leuten gearbeitet, die ich je kennengelernt habe. Die Verbindungen, die ich hier aufgebaut habe, werden mir für den Rest meiner Karriere helfen, und ich glaube, dass ich hier Freunde fürs ganze Leben gefunden habe. Die Chancen und Erfahrungen, die ich hier machen durfte, und das, was ich einbringen konnte, waren weit größer als das, was ich am Anfang erwartet hatte. Ich hatte wirklich das Gefühl, zum Erfolg der Firma beizutragen. Entwickelt sich sehr schnell - aber wenn man so lang da ist wie ich (ungefähr 2 Jahre), merkt man, dass es langsamer wird.

    Kontras

    Extrem von persönlichen Connections und Beziehungen geprägt. Wenn man mit den richtigen Leuten befreundet ist, ist es egal, wie schlecht man arbeitet (auch wenn das jeder weiß), wird man beschützt und entsprechend belohnt. Ich hatte wirklich das Gefühl: Je mehr man gearbeitet hat, desto mehr ist man in der Hackordnung abgestiegen. Die Atmosphäre eines Start-ups ist vollkommen verloren gegangen. Airbnb ist jetzt ein Unternehmen. Es gibt keine flache Hierarchie mehr, was auch immer das am Anfang bedeuten sollte. Keine der Sozial- und Zusatzleistungen, mit denen geworben wird, gelten außerhalb von San Francisco. Obwohl in diesem Unternehmen die "Leute" wichtig sein sollen, wurden in der letzten Zeit viele Entscheidungen aus völlig falschen Gründen getroffen. Diese waren, wenn man es von außen betrachtet, einfach dumm. Es war sehr schwierig, je Vertrauen in das Spitzenmanagement zu haben. Typisch für Start-ups bestand es hauptsächlich aus Leuten in den Zwanzigern mit ein oder zwei Jahren Arbeitserfahrung. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass die Qualität der neuen Angestellten deutlich gesunken ist. Und zwar soweit, dass einige "IT - Spezialisten" die EINFACHSTEN IT- Grundlagen nicht verstanden. Die "Unternehmenskultur" bei Airbnb wird vom Spitzenmanagement regelmäßig mit Füßen getreten.

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    Übersetzt aus dem Englischen
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    14 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
  9. 3.0
    Ehem. Mitarbeiter, mehr als 1 Jahr

    Trotz einiger großartiger Mitarbeiter eine insgesamt frustrierende Bilanz. (Das hat man davon, wenn man mit hohen Erwartungen an eine Sache herangeht.)

    Aug 4, 2014 - Spezialist Kundenzufriedenheit in Hamburg
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Die allermeisten meiner Kollegen waren großartige Leute mit sehr unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und beruflichen Erfahrungen. Wenn es etwas gibt, wofür ich in dem ganzen Debakel der EU-Wirtschaftskrise dankbar bin, dann ist es, dass ich die Gelegenheit hatte, mit einer derart vielfältigen Gruppen von Menschen zusammenarbeiten zu können (Studenten, ein Architekt, jemand, der früher in der Werbebranche gearbeitet hatte, Filmemacher, ein Konditor, Rechtsanwälte, ...), die zu diesem Zeitpunkt ihres Lebens gerade in der Kundenbetreuung tätig waren. Airbnb organisierte ungefähr einmal pro Jahr ein Treffen, um den Kollegen die Möglichkeit zu geben, sich persönlich kennen zu lernen. Das war deshalb besonders schön, weil die meisten von uns dezentral arbeiteten und wir uns daher nur über Gchat und von den Treffen kannten. Die Zeit war immer sehr aufregend, denn wenn wir zusammen waren, kamen uns immer tolle Ideen und wir genossen es jedes Mal, unsere Freunde zu sehen. (Einige meiner engsten Freunde sind heute ehemalige Airbnb-Kollegen.) Da von der dezentralen Arbeitsweise abgerückt wird und zentrale Büros eingerichtet werden, weiß ich nicht, ob die Treffen diesen Stellenwert auch in Zukunft behalten werden. Zusätzlich zu unserem monatlichen Gehalt (EU) erhielten wir in jedem Quartal einen Gutschein in Höhe von 500 US-Dollar, den wir einlösen konnten, wenn wir bei Airbnb ein Zimmer oder eine Wohnung buchten: ein großartiger Anreiz für die Mitarbeiter, das Produkt selbst zu nutzen, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und später dann Anregungen geben zu können, die auf praktischen Erfahrungen beruhen. Ich habe das Konzept von Airbnb 2011 entdeckt, war von Anfang an begeistert und bin es noch heute. Es ist eine tolle Idee, zeitweise leerstehende Räumlichkeiten optimal zu nutzen und Leuten zu ermöglichen, eine Wohnung oder ein Zimmer zu mieten, das sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten. Auch gefiel mir die Vorstellung, für ein Unternehmen zu arbeiten, bei dessen Arbeit kein Müll produziert wurde. Leider musste ich bei Besuchen in der Firmenzentrale in San Francisco feststellen, dass man hier bei weitem nicht so sorgsam mit seinen Ausgaben umging wie in den Büros ins Europa.

    Kontras

    Ich weiß, ich bin ein Idealist, aber ich finde es bedauerlich, dass nichts unternommen wurde, um Immobilien-Manager, die zwischen zehn und 100 Wohnungen verwalten, davon abzuhalten, Airbnb in Märkten zu nutzen, in denen Wohnraum bereits unglaublich teuer ist. Das war nicht die Idee hinter Airbnb und schadet jetzt dem Ruf des Unternehmens (bringt aber viel Geld ein). Ich habe den Eindruck, dass ungeachtet der ursprünglichen Werte der Profit immer stärker in den Mittelpunkt rückte, je stärker Airbnb gewachsen ist, auch wenn die Customer-Experience-Agenten stets zu einer persönlichen Bindung zu den Kunden angehalten wurden. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es toll, Erklärungen zu hören zu bekommen wie "Wir haben das Angebot XX erhalten, haben es aber aufgrund unserer Prinzipien abgelehnt". Das würde einem das Gefühl vermitteln, dass alle in einem Boot sitzen und unsere Arbeit noch einen anderen Zweck hat, als die kurzfristigen Profite unserer Investoren. Mir gefielen die grundsätzlichen Wertvorstellungen, die von der Art von Leuten definiert wurden, die vor ein paar Jahren eingestellt wurden. Bei den "Grundwerten", die uns später präsentiert wurden, hatte man dann leider das Gefühl, bevormundet und nicht ernst genommen zu werden, denn man gab uns völlig überflüssige Richtlinien über den Umgang mit Kunden und Kollegen und glaubte uns Dinge sagen zu müssen, die sich von selbst verstehen. Wenn man gute Leute einstellt, denen das Produkt, die Kunden und das Team am Herzen liegen, dann muss man ihnen auch zutrauen, dass sie sich entsprechend verhalten. Arbeitnehmer mögen es grundsätzlich nicht, wenn ihnen das Gefühl vermittelt wird, dass man ihrem Urteilsvermögen misstraut. Mir ist klar, dass ich zu einer Zeit bei Airbnb gearbeitet habe, wo das Unternehmen exponentiell gewachsen ist und dass ein solches Wachstum immer auch Probleme und Härten mit sich bringt. Aber den Mitarbeitern, die im Custom-Experience-Management für Europa tätig waren, wurde schon einiges zugemutet, als sie alle in ein anderes Land ziehen sollten (manche von ihnen zweimal innerhalb desselben Jahres) - wenn man bedenkt, was sie für einen Job hatten und was sie dabei verdienten. Ein bisschen mehr Voraussicht wäre gut gewesen und hätte Airbnb als Arbeitgeber glaubwürdiger aussehen lassen. Ein anderer wichtiger Punkt: Auch wenn die Arbeit mit den meisten meiner Kollegen großen Spaß gemacht hat und wir insgesamt ein gutes Team waren, gab es auch ein paar Leute, deren Sorglosigkeit und Desinteresse unserem Ruf als hervorragender Kundendienst unzählige Male geschadet haben, ohne dass etwas konkretes dagegen unternommen worden wäre. Offenbar wurde fehlerhaftes Verhalten dokumentiert und es soll auch ein Programm zur Nachschulung. Dieses hat aber offenbar nie zu Ergebnissen geführt. Ich habe miterlebt, wie einige Leute extrem schnell entlassen wurden, aber nie in Fällen, in denen Kollegen wiederholt (mehrere Mal pro Woche) unserer Arbeit geschadet haben. Das war für alle jene extrem frustrierend, die hinterher die Scherben zusammenkehren und zu Recht verärgerte Kunden wieder beruhigen mussten. Wir sollten uns in allen Bereichen um hervorragende Leistungen bemühen - auch in der Zusammenarbeit mit Vertragspartnern. Das Ende meiner Zeit bei Airbnb (vor neun Monaten) war sehr enttäuschend. Ich glaube nicht, dass mir der Respekt und die Professionalität entgegengebracht wurde, die ich aufgrund von fast zwei Jahren täglicher harter Arbeit und großer Hingabe verdient gehabt hätte und stellte mit Bedauern fest, dass das nicht nur mir so erging. In Deutschland zu leben und zu arbeiten, bringt einen großen bürokratischen Aufwand mit sich und Airbnb konnte in Bezug auf die rechtzeitige Bereitstellung von Papieren nicht den Anforderungen entsprechen. Zu einer Zeit, wo eine beträchtliche Zahl von Mitarbeitern in Deutschland ihre Verträge beendete, gab es für Deutschland nicht einmal einen Personalverantwortlichen. Ich war enttäuscht, wie wenig Professionalität die Personalverantwortlichen an den Tag legten und wie wenig transparent war, welche Rolle die mittleren Führungskräfte spielten. (Aus unserer Perspektive tauchten ihre Namen nur dann in E-Mails oder Meetings auf, wenn ohne Erklärung willkürlich neue Ziele ausgegeben wurden.) Ich bin mir nicht sicher, ob sie frustriert waren, weil sie von der Geschäftsführung nicht die nötigen Mittel/Zeit/Unterstützung erhielten, oder ob sie es einfach überhaupt nicht realisierten bzw. ob es ihnen egal war. Von Arbeitnehmerseite her war es jedenfalls sehr unbefriedigend. Es ist das eine, zu sagen: "Wir wollen alles tun, was wir können, um zu helfen" und eine andere, das in einer schwierigen Zeit dann auch wirklich unter Beweis zu stellen. Nicht bemuttern, aber befähigen und Fragen verantwortungsvoll beantworten.

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    20 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
  10. 5.0
    Akt. Mitarbeiter

    Ein großartiger Arbeitsplatz

    Dec 13, 2016 - Anonymous 
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    Positive Bewertung des CEO
    Geschäftsprognose

    Pros

    Die Firma gibt sich Mühe um die Angestellten glücklich zu machen und sich dauernd zu verbessern. Die Arbeitsumgebung ist sehr kollaborativ und die meisten Leute sind wirklich nett. Die Vorteile werden dauernd verbessert.

    Kontras

    Es kann frustrierend sein zu sehen wie Prozesse eingebunden werden (die Firma wächst) welche nicht richtig finanziert sind, weshalb alles ausgebremst wird. Noch immer sehr US-zentrisch obwohl die Gelegenheit bestünde eine echte globale Firma zu werden.

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    1 Person fand diese Bewertung hilfreich
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