Bewertungen für 3M, „work life balance” | Glassdoor.de

3.9
3M CEO Mike Roman
Mike Roman

Bewertungen zu „work life balance“

1. „Sehr guter Arbeitgeber, leider USA gesteuert”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Neuß

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei 3M gearbeitet - Vollzeit

Pros

Tolle Kollegen Sehr gutes Gehalt Sehr gute Work-Life-Balance Super Incentives

Wenig eigener Spielraum in Digital Tools werden aus UK vorgegeben

Mehr Investition in Online und Digital Marketing

3M2019-12-06
  2. „Guter Arbeitgeber”

Akt. befristeter Mitarbeiter - Anonymous

Ich arbeite bei 3M -

Pros

Gutes Umfeld, gute Work-Life-Balance, gute Möglichkeiten zur Eigenentwicklung

Sehr begrenzte Möglichkeiten für die Supportfunktionen; die Vertriebs- und Marketingfunktionen stehen im Vordergrund.

Das Outsourcing-Problem muss gelöst werden.

3M2016-02-22

„Eine gute Stelle, um alt zu werden”

Akt. Mitarbeiter - Manager Geschäftsfeldentwicklung in Neuß

Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren bei 3M - Vollzeit

Pros

Die sehr soziale Einstellung gegenüber den Angestellten und eine gute Work-Life-Balance, die allerdings niedrigere Produktivitätsraten der Mitarbeiter nach sich ziehen. Eine sehr strenge Geschäftsmoral und eine von Respekt und Toleranz gegenüber Diversität geprägte Unternehmenskultur, sowie ein ausgeprägter Verantwortungssinn gegenüber der Umwelt. Viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb des gleichen... Unternehmens. Hervorragender Ruf im Hinblick auf qualitativ hochwertige Produkte und Innovationsfreudigkeit. Stabiles Wachstum, das sichere Arbeitsplätze schafft.

Außerordentlich komplexe Matrix-Organisationsstruktur mit chronisch unzureichend ausgestatteten Teams, von denen erwartet wird, dass sie ganz zufällig herausragende Ergebnisse erzielen. Sehr schwach entwickelte Strukturen hinsichtlich Aufgaben, die dem direkten Kundenkontakt und externen Geschäften dienen. Viel zu viel Verwaltung und formalisierte Prozesse, die zu internen Reibungen führen. Diese fressen außerdem... wertvolle Zeit und Energie, welche ansonsten für bedeutungsvollere Arbeiten wie externe Geschäfte und Kundenkontakte zur Verfügung stünden. Zu viele Initiativen und Programme, die mehr als Karrierebeschleuniger für diejenigen zu fungieren scheinen, welche sie eingeführt haben, denn dass sie wirklich eine positive Auswirkung auf die Geschäftsergebnisse und die Unternehmenskultur hätten. Die Kriterien zur Besetzung von höheren Positionen sind wenig nachvollziehbar. Es herrscht eine latente Risikoscheu vor. Wenig Möglichkeiten für wirklich talentierte Leute, sich schnell weiterzuentwickeln.

Vertrauen Sie den Menschen, statt starrem Formalismus. Sie können nicht alles formalisieren, vor allem nicht mit den bei Ihnen vorherrschenden, außerordentlich komplexen Systemen, Prozessen und Organisationsstrukturen. Lernen Sie, echtes Talent zu erkennen und zu belohnen.

3M2012-08-15