Berufsbild Corporate Recruiter

Was macht man als Corporate Recruiter?

Corporate Recruiter haben die Aufgabe, offene Stellen in einer Organisation zu besetzen. Sie führen den Ablauf von der Phase der Lokalisierung potenzieller Bewerber in verschiedenen Quellen wie sozialen Medien oder Bewerber-Datenbanken bis zum Vorstellungsgespräch und dem Stellenangebot an qualifizierte Bewerber durch. Corporate Recruiter spezialisieren sich oft auf ein Arbeitsgebiet wie etwa IT und vermitteln nur Kandidaten aus diesem Bereich. Um Bewerber zu finden, reisen manche Personalvermittler zu Stellenbörsen oder besuchen Netzwerkveranstaltungen.

Corporate Recruiter haben gewöhnlich eine Ausbildung im Bereich Personal (HR) und verfügen oft über einen Bachelor-Abschluss in BWL oder HR. Ein Corporate Recruiter kann auch Zertifizierungen von der Society for Human Resource Management (SHRM) anstreben, nachdem er mindestens ein Jahr Berufserfahrung hat. Erfolgreiche Personen in dieser Branche haben starke verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, das Talent, viele Variablen abzuwägen, um wichtige Entscheidungen zu treffen, und haben ein gutes Gespür für Charaktere.

Vorlage: Stellenbeschreibung für Corporate Recruiter

Jobübersicht

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Aufgaben als Corporate Recruiter

  • Finden von qualifizierten möglichen Bewerbern unter Verwendung von Datenbanken oder Online-Stellenportalen
  • Kommunikation mit potenziellen Bewerbern per Telefon, E-Mail oder persönlich
  • Sichtung von Lebensläufen und Bewerbungsgespräche mit Kandidaten für verschiedene Stellen innerhalb einer Organisation
  • Verfassen von Stellenausschreibungen, die die Anforderungen für jede Stelle aufführen, wie die gewünschte Arbeitserfahrung, Ausbildung und berufliche Fähigkeiten
  • Die Anwendung von Prinzipien der verhaltensbasierten Gesprächsführung, um die Qualifikationen von Bewerbern zu ermitteln
  • Überprüfung von Empfehlungen, Referenzen und sozialen Medien, um ein ganzheitliches Bild der Bewerber zu formulieren
  • Die Etablierung und Aufrechterhaltung von professionellen Netzwerken mit Kollegen und lokalen Organisationen, um an Stellenbörsen oder Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen
  • Die Vorbereitung von attraktiven Stellenpaketen und die Kommunikation mit ausgewählten Bewerbern, um ihnen eine Stelle anzubieten

Qualifikationen für Corporate Recruiter

  • Signifikante Bewerbungserfahrung für eine große Organisation, Agentur oder Führungskräftevermittlung von großem Vorteil
  • Die Bereitschaft zu Kalt- oder Warmakquise, um potenzielle Bewerber zu rekrutieren oder zu entdecken
  • Vertrautheit mit Applicant-Tracking-Systemen und sozialen Medien
  • Hervorragende analytische Fähigkeiten, um Metriken zu verfolgen und Daten für strategische Rekrutierungskampagnen zu interpretieren
  • Ein professionelles und höfliches Auftreten am Telefon und im persönlichen Kontakt
  • Ein makelloses öffentliches Image, auch in den sozialen Medien
  • Starke zwischenmenschliche Kompetenzen, besonders die Fähigkeit zum Netzwerken und zum Herstellen von Geschäftsbeziehungen
  • Die Verfügbarkeit für Reisen in den Vereinigten Staaten, um Jobbörsen und Netzwerkveranstaltungen zu besuchen
  • Die Fähigkeit, unter Belastung zu arbeiten und zu priorisieren in einem anspruchsvollen schnell getakteten Umfeld mit strikten Fristen

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