Glassdoor veröffentlicht die Kriterien für den Award "Beste Arbeitgeber 2019" - Glassdoor für Arbeitgeber
Beste Arbeitgeber 2019 Kriterien

Glassdoor veröffentlicht die Kriterien für den Award "Beste Arbeitgeber 2019"

Glauben Sie, Ihr Unternehmen ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands? Falls ja, dann legen Sie jetzt los und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen es auf unsere Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands 2019 schafft!

Glassdoor hat die Kriterien für den Award der besten Arbeitgeber 2019 veröffentlicht, damit Unternehmen und Mitarbeiter besser verstehen können, was nötig ist um ins Rennen zu kommen.

Anders als bei anderen Auszeichnungen können sich Unternehmen nicht selbst für einen Glassdoor-Award nominieren und es sind keine Kosten mit der Teilnahme verbunden. Die Gewinner werden ausschließlich basierend auf dem Feedback derer ermittelt, die das Unternehmen am besten kennen - den Mitarbeitern. Wenn innerhalb des ein Jahr langen Nominierungszeitraums kein Mitarbeiter eine Bewertung postet, kann das Unternehmen nicht berücksichtigt werden. Daher ermutigen wir Mitarbeiter noch heute eine Bewertung abzugeben!

Im Rahmen des Glassdoor-Awards für Mitarbeiterzufriedenheit 2019, der die besten Arbeitgeber kürt, wird es sechs verschiedene Kategorien für verschiedene Länder geben. Innerhalb jeder Kategorie werden Bewertungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern aus dem Zeitraum vom 23. Oktober 2017 bis 21. Oktober 2018 berücksichtigt. Bewertungen, die nach dem 21. Oktober 2018 auf Glassdoor gepostet werden, werden nicht für den Award "Beste Arbeitgeber 2019" berücksichtigt.

Grundsätzlich lässt Glassdoor auf der Website Bewertungen von ehemaligen Mitarbeitern zu, die innerhalb der letzten fünf Jahre das Unternehmen verlassen haben. Für den Award "Beste Arbeitgeber 2019" werden allerdings nur Bewertungen von ehemaligen Mitarbeitern berücksichtigt, die das Unternehmen im Jahr 2018 oder 2017 verlassen haben.

Jede Kategorie basiert auf lokalem Feedback, das von Mitarbeitern in dem Land der jeweiligen Kategorie abgegeben wurde. Das heißt für die Berechnung der Sieger der US-Awards werden beispielsweise nur Bewertungen verwendet, die von Mitarbeitern in den USA abgegeben wurden, wohingegen für den Award "Beste Arbeitgeber Deutschlands" Bewertungen von Mitarbeitern aus Deutschland verwendet werden. Ein Unternehmen kann einen "Beste Arbeitgeber"-Award in mehreren Ländern gewinnen.

Die einzelnen Rankings werden anhand der Menge, Qualität und Konsistenz der Bewertungen im Nominierungszeitraum ermittelt. Im Folgenden werden diese drei Bereiche genauer beschrieben.

1. Für die Quantität der Bewertungen ist eine Mindestanzahl an Bewertungen in den acht Bereichen notwendig, für die ein Mitarbeiter im Rahmen einer Bewertung ein Rating abgeben kann. Die acht Bereiche sind: Gesamtbewertung, Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Kultur und Werte, Führungsebene, Work-Life-Balance, Würde den Arbeitgeber einem Freund empfehlen und Geschäftsprognose für die nächsten 6 Monate. Wenn für ein Unternehmen in einer oder mehrerer dieser acht Kategorien keine ausreichend große Menge an Bewertungen vorliegt, wird das Unternehmen nicht für den Award berücksichtigt. Die acht Arbeitsplatzfaktoren werden im Rahmen des Glassdoor-eigenen Algorithmus, der von Glassdoors Economic Research und Data Science Teams geleitet wird, bei der Berechnung der Gewinner berücksichtigt.

Um für einen Award in Betracht gezogen zu werden, muss ein Arbeitgeber die folgenden Mindestteilnahmeanforderungen erfüllen:

  • 100 Beste Arbeitgeber - Großunternehmen USA: mindestens 75 Bewertungen für jeden der acht Arbeitsplatzfaktoren durch in den USA angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 50 Beste Arbeitgeber - kleine und mittlere Unternehmen in den USA: mindestens 30 Bewertungen für jeden der acht Arbeitsplatzfaktoren durch in den USA angestellte Mitarbeiter; weniger als 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 50 Beste Arbeitgeber - Großbritannien: mindestens 30 Bewertungen für jeden der acht Arbeitsplatzfaktoren durch in Großbritannien angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 25 Beste Arbeitgeber - Kanada: mindestens 25 Bewertungen für jeden der acht Arbeitsplatzfaktoren durch in Kanada angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 25 Beste Arbeitgeber - Deutschland: mindestens 20 Bewertungen für jeden der acht Arbeitsplatzfaktoren durch in Deutschland angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.
  • 25 Beste Arbeitgeber - Frankreich: mindestens 20 Bewertungen für jeden der acht Arbeitsplatzfaktoren durch in Frankreich angestellte Mitarbeiter; mindestens 1.000 Beschäftigte am Ende des Nominierungszeitraums.

Ein Unternehmen muss darüber hinaus im Nominierungszeitraum eine Gesamtbewertung von 3,5 oder höher haben sowie eine Bewertung von mindestens 2,5 in den Faktoren Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Kultur und Werte, Führungsebene und Work-Life-Balance. Des Weiteren muss die Mitarbeiteranzahl auf Glassdoor am 21. Oktober 2018 aktuell sein. Das Glassdoor-Bewertungspanel verlässt sich dabei auf die "Größe" des Unternehmens, die auf der Übersichtsseite des Unternehmensprofils auf Glassdoor angegeben ist. Unternehmen haben bis zum 21. Oktober 2018 Zeit ihre Mitarbeiteranzahl auf Glassdoor mithilfe eines kostenlosen Arbeitgeberkontos zu aktualisieren. Bei der Berechnung der Awards werden Bewertungen von Mitarbeitern mit dem Beschäftigungsstatus Vollzeit, Teilzeit, Freelance und befristet einbezogen. Bewertungen von Praktikanten werden hingegen nicht berücksichtigt. Bewertungen von Mitarbeitern bei Universitäten, Multi-Level-Marketing-Unternehmen und beim Militär werden nicht berücksichtigt.

2. Für die Qualität der Bewertungen berücksichtigt der Glassdoor-eigene Algorithmus das, was Mitarbeiter in ihren Bewertungen sagen, das ihr Unternehmen wirklich als "bester Arbeitgeber" herausstechen lässt. Bewertungen von hoher Qualität sind solche, die Jobsuchenden hilfreiche Insights in die Arbeitswelt bei einem Unternehmen geben und ihnen helfen herauszufinden, wie es wirklich ist, bei einem Unternehmen zu arbeiten. Darunter fallen Hinweise darauf, was bei dem Unternehmen gut läuft, wo es Verbesserungsbedarf gibt sowie Rat an das Unternehmensmanagement. Mitarbeiter werden im Rahmen einer Abgabe einer Bewertung auf Glassdoor gebeten solche Insights zu teilen.

3. Für die Konsistenz der Bewertungen analysiert der Glassdoor-eigene Algorithmus sowohl Quantitäts- als auch Qualitätstrends der von den Mitarbeitern geteilten Bewertungen über die Zeit hinweg. In manchen Fällen, in denen ein Arbeitgeber nicht die notwendige Qualität und/oder Konsistenz hinsichtlich der Bewertungen vorweisen kann, kann dies Auswirkungen auf das Ergebnis haben und/oder zum Ausschluss des Unternehmens führen. Tipp: Wir ermutigen Arbeitgeber, einen Blick auf unsere kostenlosen Ressourcen zu werfen, die Best-Practice-Beispiele von Gewinnern des Awards "Beste Arbeitgeber" enthalten (auf Englisch).

Unsere Verpflichtung zu Integrität für alle Arbeitgeber

Bei der Ermittlung der Award-Gewinner hat Glassdoor sich zu hoher Datenintegrität und Bewertungsqualität verpflichtet. Dies bedeutet auch, dass alle Arbeitgeber gleich behandelt werden, egal ob sie Kunde von Glassdoor sind oder nicht. Wenn das Glassdoor-Teilnahmeberechtigungspanel vermutet und/oder feststellt, dass offizielle Vertreter des Unternehmens versucht haben, Bewertungen von Mitarbeitern zu beeinflussen oder die Sammlung von authentischen, unbefangenen Bewertungen zu manipulieren, einschließlich absichtlicher oder unabsichtlicher Handlungen, die gegen den Verhaltenskodex und/oder die Nutzungsbedingungen verstoßen, kann das Unternehmen von der Berücksichtigung für den Award ausgeschlossen werden. Der Ausschluss von der Teilnahme kann unter anderem durch folgende Handlungen ausgelöst werden: Versuch des Managements, unwahre Bewertungen abzugeben, Zwang der Mitarbeiter durch das Management zur Abgabe von positiven Bewertungen oder andere Handlungen und/oder Events, die letztendlich das Vertrauen der Mitarbeiter in den Arbeitgeber oder seine Führungsebene beschädigen könnten und/oder die Gesamtbewertung des Unternehmens auf Glassdoor nachteilig beeinflussen könnten. Best-Practice für Arbeitgeber ist es, die Mitarbeiter zu bitten, alle 12 Monate eine unbefangene Bewertung abzugeben.

Die Gewinner des Awards "Beste Arbeitgeber 2019" werden Anfang Dezember 2018 bekanntgegeben.

Mehr Infos können unter folgenden Links gefunden werden:

Gewinner vom letzten Jahr

Ressourcen für Arbeitgeber (auf Englisch)

Häufig gestellte Fragen